Service-Niveau unter der Lupe

DISQ-Studie zur Service-Qualität in Mobilfunk-Shops



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.

Yourfone als Testsieger

Testsieger der DISQ-Studie wurde das gerade erst zusammen mit der Muttergesellschaft Drillisch von United Internet übernommene Yourfone. Die Filialen von Yourfone erhielten insgesamt 75,3 Punkte und die Note "gut". Laut DISQ zeigten die Mitarbeiter in den Filialen die höchste Beratungskompentenz im Test: Alle Kundenfragen zu Tarifen und Handys seien korrekt beantwortet worden. Außerdem würden die Mitarbeiter "ausführlich auf den persönlichen Kundenbedarf eingehen, überdurchschnittlich individuell beraten und sich ausreichend Zeit für die Gespräche nehmen". Weitere Pluspunkte seien Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie kurze Wartezeiten in der Filiale.

Teilkategorie Beratungskompetenz der Servicestudie Mobilfunkshops 2017
Teilkategorie Beratungskompetenz der Servicestudie Mobilfunkshops 2017
Foto: DISQ

Knapp dahinter auf Platz zwei finden sich die Filialen von O2 mit 75,0 Punkten und ebenfalls der Note "gut". Hier urteilt das DISQ, dass die Shops mit einer vergleichsweise großen Anzahl an verfügbaren Mobilgeräten und Aktionsangeboten ausgestattet gewesen seien. Außerdem seien die Mitarbeiter kompetent, würden freundlich auftreten und sich Zeit für die Beratungen nehmen. Auch beim Thema Gestaltung und Sauberkeit haben die O2-Filialen das zweitbeste Ergebnis erzielt.

Mit 74,1 Punkten und ebenfalls der Note "gut" sind die Filialen der Deutschen Telekom auf Platz der Service-Studie gelandet. Die Mitarbeiter würden sich durch Freundlichkeit und Kompetenz auszeichnen, die Fachfragen der Kunden korrekt beantworten, aber nur "relativ häufig" eine passende Handy-Empfehlung geben. Positiv bemerkte das DISQ, dass die in den Filialen ausgestellte Zahl der Handy-Modelle deutlich höher gewesen sei als bei der Konkurrenz. Beim Thema Filialumfeld, zu dem etwa Gestaltung und Sauberkeit zählen, landeten die Telekom-Filialen sogar auf dem ersten Platz.

Teilkategorie Angebot der Servicestudie Mobilfunkshops 2017
Teilkategorie Angebot der Servicestudie Mobilfunkshops 2017
Foto: DISQ

Auf Platz vier und fünf landeten Vodafone sowie Mobilcom-Debitel mit jeweils ebenfalls der Note "gut". Vodafone konnte 73,6 Punkte erreichen, während es bei Mobilcom-Debitel 71,0 Punkte waren.

Das DISQ führte für die Studie nach eigenen Angaben bundesweit jeweils 15 verdeckte Besuche in verschiedenen Shops der untersuchten Unternehmen durch. Bei diesen "Mystery-Tests" seien unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Qualität des Filialumfelds sowie die Wartezeiten geprüft worden.

Lesetipp: Was tun gegen die "Totschlag-Argumente"?

Zur Startseite