Disti-Hochzeit: Tarox schluckt Crane Computer

21.08.2003
Die Tarox Holding AG hat rückwirkend zum 1. Januar 2003 die Crane Computer GmbH, Anbieter von PC-Systemen, Servern, Notebooks und TFTs, akquiriert.

Interessanter Aspekt bei der Übernahme: Gesellschafter der Paderborner Crane sind die ehemaligen Peacock-Gründer Hartmut Hellweg und Hermann Greif. Das zeigt sich auch im Logo: Ein Kranich, wo ehemals - zu Peacock-Zeiten - der Pfau stand. Beide Unternehmen verstehen sich als Distributoren und B-Brand-Hersteller für Hardwaresysteme.

Integration bis September

Vergangene Woche Donnerstag war alles unter Dach und Fach; die Teilnehmer der Tarox-Crane-Runde hatten die Papiere unterzeichnet. "Die beiden Unternehmen passen von der Ausrichtung und ihrem Portfolio zusammen. Wir können ab sofort zahlreiche Synergien nutzen", kommentiert William Geens, Tarox-Vorstand für Einkauf und Vertrieb, gegenüber ComputerPartner die Übernahme. Für Tarox bedeute die Akquisition zum Beispiel auch eine Verbreiterung der Kundenbasis. Dementsprechend bleibt das Crane-Vertriebsteam - sowohl die Marke als auch die RMA-Abwicklung für die Crane-Produktserien - unter dem Tarox-Dach erhalten, versichert Geens.

Produktion, Logistik, Einkauf und Verwaltung werden kurzfristig integriert - auch unter dem Gesichtspunkt, Kosten zu sparen, so Tarox. Die operative Integration unterliege einem strengen Zeitplan und soll Anfang September abgeschlossen sein, teilte der Distributor mit. Die Tarox-Management-Struktur soll auch nach der Fusion der Unternehmen erhalten bleiben. Die Crane-Geschäftsführer, Christos Golias und Reinhold Müller, werden "leitende Funktionen in der neuen Struktur übernehmen", so Tarox weiter.

Weitere Neuigkeiten zu Tarox lesen Sie auf Seite 41 der vorliegenden Ausgabe.

www.tarox.de

www.crane-computer.de

ComputerPartner-Meinung

Die Übernahme beziehungsweise geplante Fusion der beiden Unternehmen, Tarox und Crane, kann unter dem Stichwort Konsolidierung unter kleineren und mittleren Distributoren eingeordnet werden. Unter heutigen Marktgegebenheiten macht ein Zusammenschluss unter Gleichgesinnten definitiv mehr Sinn als der Versuch, Wachstum aus eigener Kraft zu generieren. (ch)

Zur Startseite