Distis nicht nur im Dealers only

16.10.2003
2003 lichten sich die Reihen der Distributoren auf dem Münchener Messegelände weiter. Der Trend ist klar: Nur einige wenige halten dem Dealers-only-Bereich noch die Stange. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

Die Präsenz der Distributoren-Szene in der Dealers-only-Area ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich zurückgegangen. Während die diesjährige Cebit erstmals mit einem eigenen Fachhandelsbereich aufwartete, der von so manchem bejubelt wurde, scheint die Bedeutung des Dealers-only-Bereichs auf dem Münchener Messegelände abzunehmen. Bis 2002 war der Fachhandelsbereich immerhin das Alleinstellungsmerkmal der Münchener. Von den Broadlinern wird wieder, wie bereits im vergangenen Jahr, nur noch Ingram Micro (B1/818) dabei sein. Tech Data und die Actebis-Gruppe haben ihre Absage vom vergangenen Jahr wiederholt. Ingram Micro setzt 2003 den Fokus auf das Thema Finanzierung: Die Dornacher werden auf der Systems erstmals ihre "Financial Services" mit eigenem Beratungspersonal vorstellen. Außerdem präsentiert der Distributor seine Fachhandelsprogramme IM-Mobile, IM-Bild, Safe und Move. Unter dem Messefokus "Serviceleistungen/Angebote" informiert die COS Distribution AG an Stand B1/710 neben ihrem aktuellen Produktportfolio ebenfalls über ihre Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Auch die Astra Datentechnik (B1/606) ist der Systems treu geblieben. Ansonsten konnten sich nur noch drei Distributoren für eine Messeteilnahme im Dealers only entscheiden: Leo (B1/808), LWP (B1/718) und MCE (B1/816). Von den Value Added Distributoren hat Magirus in diesem Jahr den Münchenern eine Absage erteilt. "Der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht. Wir werden das Geld in Partner-Incentives investieren", erklärte Axel Feldhoff, Mitglied des Vorstandes bei der Magirus AG in Stuttgart, gegenüber Computerpartner. Ansonsten sind die VADs in ihrem gewohnten Umfeld zu finden. In der IT-Security-Area, Halle B2, stellen Allasso (Stand 615), Icon Systems (Stand 115), Computerlinks, (Stand 602) und Entrada (Stand 306) aus. In der Storage-Solutions-Area der Halle B3 finden die Fachbesucher ACAL (Stand 310-30), Bell Microproducts (Stand 310-10), erstmals CPI (Stand 310-40), die bisher immer im Dealers only ausstellten, und Tim (Stand 310-16).

Zur Startseite