Distribution kann noch Spaß machen

05.02.2004
Während andere Player der deutschen Distributionslandschaft 2003 mit massiven Problemen zu kämpfen hatten, legte Systeam im vergangenen Jahr deutlich zu. Systeam-Geschäftsführer Mitlacher führt das in erster Linie "auf eine solide Kundenbasis" zurück. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

Die guten Nachrichten sind zwar selten geworden, aber es gibt sie noch. Der fränkische Distributor Systeam konnte das vergangene Jahr über Plan abschließen. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 93 Millionen Euro - und übertraf damit die eigene Vorgabe um fast 20 Prozent.

"Unsere Umsatzrendite lag deutlich über der unserer Wettbewerber", erklärt Volker Mitlacher, Geschäftsführer der Systeam Gesellschaft für Computersysteme in Ebensfeld, im Gespräch mit ComputerPartner. Denn sein Unternehmen arbeite zwar mit höheren Kosten als die Konkurrenz, dafür seien die Margen aber auch höher.

Mitlacher führt seine Margen auf "mehr Dienst am Kunden zurück". "Unsere Mitarbeiter sind im Hinblick auf Kundenorientierung und -bindung geschult. Wir gehen flexibel mit den Bedürfnissen der Fachhändler um und arbeiten nicht mit vorgegebenen Standards", führt der Geschäftsführer aus. Beispielsweise gebe es bei Systeam keinen Mindestbestellwert. "Ob der Kunde jetzt bei uns eine Tintenpatrone oder einen Plotter bestellt - die Lieferkonditionen bleiben gleich", sagt Mitlacher.

Außerdem arbeite Systeam mit "einer soliden Kundenbasis zusammen; wir sind nicht abhängig von Spotdeals oder einem oder zwei Großkunden", meint der Unternehmenslenker. 4.000 Fachhändler kaufen regelmäßig bei dem Distributor ein; kaum vertreten sind dabei Wiederverkäufer aus dem Consumer-Umfeld. "Der größte Teil unserer Kunden sind mittlere oder kleine Systemhäuser", erklärt Mitlacher.

An dieser Ausrichtung soll sich auch 2004 nicht viel ändern. "Unsere Firmenphilosophie bleibt, wie sie ist", stellt der Geschäftführer klar. Allerdings kann er sich vorstellen, mal mit "Preisaktionen Flagge im Markt zu zeigen". Man müsse schließlich auf Aktionen seitens der Wettbewerber reagieren. Und beim Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr gibt sich Mitlacher zuversichtlich: "Wir werden deutlich über 100 Millionen Euro abschließen", ist sich der Geschäftsführer sicher. Denn die Rahmenbedingungen im Printergeschäft seien 2004 besser als im vergangenen Jahr: "2003 war der Druckermarkt um sieben Prozent rückläufig bei einem massiven Preisverfall. In diesem Jahr werden wir zwar keine hohe Absatzsteigerung verzeichnen, aber die Preise stabilisieren sich."

Meinung der Redakteurin:

Systeam hat entgegen dem allgemeinen Branchentrend ein gutes Geschäftsjahr hinter sich und setzt auch 2004 wieder auf Wachstum. Der flexible, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Umgang mit dem Händler scheint sich für das Unternehmen auszuzahlen.

FACTS & FIGURES

Systeam GmbH

Die Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH wurde 1985 gegründet und 1991 zum Distributor umstrukturiert. Systeam konzentriert sich heute auf das Druckergeschäft (inklusive Large-Format-Printing und Zubehör) und ist CTO-Partner für Acer-Server, wobei die Distribution für das gesamte Acer-Produktportfolio 2004 ausgebaut werden soll. Drei Geschäftsführer lenken die Geschicke des Unternehmens mit derzeit 90 Mitarbeitern: die Brüder Volker und Michael Mitlacher und Robert Reis.

Zur Startseite