Distributor legt Wert auf Serviceleistungen für den Fachhandel

19.11.1998

MÜNCHEN: Ein mit allen technischen Raffinessen ausgestattetes Schulungs- und Supportcenter steht den Fachhändlern der Computer 2000 Deutschland GmbH ab sofort zur Verfügung. Den Umbau der Räume mit den erforderlichen Neuinvestitionen ließ sich der Distributor mehr als eine halbe Million Mark kosten.Die Zahlen, die Computer-2000-Chef Joachim Prinz bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten vorlegte, sind eindeutig: "Der IT-Markt in Deutschland wird dieses Jahr ein Volumen von 92 Milliarden Mark inne haben. Rund ein Drittel davon, nämlich 26,5 Milliarden Mark, werden für Dienstleistungen ausgegeben, und 19,3 Milliarden Mark davon gehen allein in Professional Services." Außerdem fehlen im letztgenannten Bereich nach den Worten von Prinz gut 60.000 Fachleute - ein Lücke, die der Fachhandel füllen muß. Damit ist klar: Das Handelsgeschäft tritt mehr und mehr in den Hintergrund, Supportleistungen und Schulungen werden wichtiger. Um ihre Händler auf diesen Gebieten fit zu machen, hat die Computer 2000 GmbH jetzt ihr Trainings- und Supportcenter aufgepeppt.

Im Mittelpunkt der Schulungsaktivitäten stehen neben hersteller-spezifischen Autorisierungen verschiedene Zertifizierungskurse von AVM, Cisco, 3com, Novell, Microsoft, IBM, Lotus und Autodesk. Weiterhin finden zahlreiche Workshops statt, in denen 75 Prozent der Schulungszeit für die Bearbeitung konkreter Aufgabenstellungen an Systemen verwendet wird. Inhouse-Seminare, die sich nach Auskunft von Schulungs-Chefin Petra Gschwind bereits ab drei Personen rechnen, runden das Angebot im Trainingsbereich ab.

Besonders stolz ist Computer 2000 aber auf das neu gestaltete Supportcenter. Mehr als 2.500 Lösungsanfragen gehen hier pro Monat an die 30 Mitarbeiter, die über 60 Zertifizierungen inne haben, ein. Dabei reicht der Leistungsumfang von Presales-Anfragen über Installations- und Konfigurationsunterstützung bis hin zu Fehleranalyse und Troubelshooting. "Da wir den Kontakt zu allen wichtigen Herstellern haben, können wir bei uns herstellerunabhängige Supportleistungen anbieten", hebt der Leiter der Supportabteilung, Kurt Kleeberger, hervor. Durch das hauseigene Labor, in dem alle wichtigen Produkte, Topologien und Plattformen vorhanden sind, könnten auch komplexe Problemstellungen nachgestellt werden. Zu haben ist das Support-Pack zum Preis von 5.450 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer für ein Jahr. Darin enthalten: alle Supportleistungen, direkter Zugriff auf einen Spezialisten und eine garantierte Reaktionszeit von zwei Stunden. Kleinere Fachhändler können ein Punktesystem in Anspruch nehmen: So kosten beispielsweise 15 Punkte 600 Mark. Je nach "Schwere" des Problems werden dann entsprechende Punkte abgebucht. (sn)

Im Supportcenter der Computer 2000 GmbH können mit 60 Fileservern und den wichtigsten Produkten, Topologien und Plattformen komplexe Problemstellungen nachgestellt werden.

Zur Startseite