Distributor nimmt Maß

28.06.2001

Der Kölner Value-Added-Distributor AID Computers AG ist seit kurzem einer von bundesweit vier Partnern, die Acer im Rahmen des so genannten "Server Confuguration Programs" zertifiziert hat. Dadurch können Fachhändler und Systemhäuser maßgeschneiderte Lösungen von Acer direkt bei dem Kölner Spezialisten für Unix-, Linux- sowie Windows-NT-Systeme bestellen. "Wir richten unser Portfolio auf Komponenten aus, die zu unserem Kerngeschäft passen. Wir sind nicht auf den Massenmarkt ausgerichtet", erklärt Hans Herrmann, Vorstand der Computer AG.

Das Unternehmen verspricht, die jeweiligen Rechner nach den Anforderungen des Kunden mit zertifizierten Komponenten zu konfigurieren und die Server auch mit Raid-Komponenten unterschiedlicher Levels zur Erhöhung der Ausfallsicherheit auszustatten. Dabei übernimmt Acer die volle Werksgarantie. Die spätere Administration der Lösungen erleichtert eine gemeinsam mit Acer geführte Datenbank, in der jedes Bauteil des individuell konfigurierten Servers des Kunden mit der Seriennummer registriert wird. Entsprechend einfacher gestalte sich dadurch beispielsweise die Wartung der Rechner oder gar der Austausch einzelner Teile im Schadensfall, erklärt der Distributor, der selbstredend auch entsprechende Dienst-leistungen beispielsweise im Pre- und Post-Sales-Bereich anbietet.

AID arbeitet allerdings nicht erst seit heute mit Acer zusammen. Schon seit längerem kooperieren die beiden Unternehmen im medizinischen Bereich. Unternehmenschef Herrmann gibt auch hier die generelle strategische Ausrichtung des Unternehmens vor, das 1989 als unselbständige Niederlassung der französischen Gesellschaft AID S. A. gegründet wurde und seit 1996 eine eigenständige AG ist: "Uns sind nicht nur die Qualität und die Verfügbarkeit der Ware, sondern auch die Bereitschaft unserer Hersteller wichtig, Unmögliches möglich zu machen und vom Standardprogramm abweichen zu können." Fachhändler werden dies mit Wohlwollen vernehmen. (mm)

www.aid-computers.de

Zur Startseite