Distributor sponsert Novell-Schulung

14.01.2005
Wer sich im ersten Quartal 2005 im Novell PartnerNet 2005 neu akkreditiert und bei dem Value Added Distributor LxPN im laufenden Jahr Waren im Wert von mehr als 20.000 Euro erwirbt, erhält vom VAD eine Novell-Schulung finanziert.

Wer sich im ersten Quartal 2005 im Novell PartnerNet 2005 neu akkreditiert und bei dem Value Added Distributor LxPN im laufenden Jahr Waren im Wert von mehr als 20.000 Euro erwirbt, erhält vom VAD eine Novell-Schulung finanziert.

Dabei handelt es sich um ein drei- bis viertägiges Advanced Technical Training, das in einer der deutschen Niederlassung des Herstellers - München, Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin - statt finden wird. Kostenpunkt der Ausbildung: etwa 1.100 Euro.

Einen Wermutstropfen gibt es aber bei dieser Aktion des Linux-Distributors. Jeder Händler, der sich fürs Novell PartnerNet 2005 anmeldet, muss dafür einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 1.500 Euro netto an den Software-Hersteller entrichten. "Wenn man aber Produkte im Wert von 20.000 Euro verkauft, fällt dies kaum ins Gewicht", so Werner Dobbeck (Foto), Geschäftsführer bei LxPN.

Ein derartiges Sponsoring kann sich der VAD leisten, da er mit seiner Ausrichtung auf Linux-Lösungen offenbar erfolgreich agiert. "Seit zwei Jahren schreiben wir schwarze Zahlen", so Dobbeck. Innerhalb dieser Zeit nahm auch die Zahl der Mitarbeiter von zwei auf sieben zu.

Der jüngste Neuzugang, Martin Klauser, soll als Key Account Manager das Value-Add-Profil des Distributors schärfen. So vertreibt LxPN nicht nur die gängigen Linux-Distributionen, sondern auch Datenbanken (Gupta), Backup-Software (SEP und Arkeia), Groupware (SLOX von Suse) und Emulatoren (VMware).

2005 möchte der Linux-Distributor seinen Schwerpunkt von Red Hat hin zu Novell verschieben und das derzeitige Umsatzverhältnis 80/20 auf 60/40 ändern. Darüber hinaus plant Dobbeck, verstärkt Schulungen für Händler anzubieten. Dies soll aber über freie Trainingspartner erfolgen. (rw)

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