Distributor und VARs sollen den Push-Markt aufrollen

29.10.1998

HAMBURG: Erst vor knapp fünf Monaten in Deutschland gestartet hat die Backweb Technologies inzwischen schon sechs Vertriebspartner autorisiert. Damit will das Unternehmen hierzulande seine Push/Pull-Lösungen in den Markt bringen.Vor allem die Bereiche Telekommunikation, Softwareentwicklung und Hardware haben es Backweb angetan. Denn genau in diesen Marktsegmenten will das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seine Aktivitäten verstärken. Daneben hofft der Anbieter von Push/Pull-Lösungen auf die Branchen Versicherung, Automobil, Banken und Pharmazie. Helfen sollen dabei nun die kürzlich autorisierten neuen Vertriebspartner.

So wurde die Oberkircher Softline GmbH als neuer Distributor benannt. Als VAD soll das Unternehmen nach den Vorstellungen von Eduard Kaußner, Central Europe Country Manager bei Backweb, vor allem Trainings und Workshops für Fachhändler anbieten. Daneben arbeiten künftig die fünf Business Solution Provider Debis Systemhaus Internet Business Solution GmbH, Danet GmbH, Infomedia, Push IT sowie Rodo Media als VARs für Backweb. Bis Ende 1999 sollen laut Kaußner weitere vier Vertriebspartner hinzukommen. Nicht festlegen wollte er sich aber bei der Suche nach zusätzlichen Distributoren: "Wir wollen hier keine starke Konkurrenz schaffen. Generell jedoch ist die Zahl der Distributoren in der Zukunft offen", so der Backweb-Statthalter. Backweb, die Push-Lösungen für die automatische Informationsverteilung und das Informationsmanagement auf der Basis von Internet, Extranet und Intranet entwickelt, ist in Deutschland erst seit dem 1. Juni dieses Jahres vertreten. Dementsprechend beschränkt sich die Zahl der Mitarbeiter im Moment nur auf Kaußner. Doch bereits zu Beginn des neuen Jahres sollen weitere fünf Mitarbeiter eingestellt werden. Geplant ist außerdem im nächsten Jahr der Gang an die Börse. Betont Kaußner: "Wenn der Erfolg anhält, werden wir das Going public schon in der ersten Jahreshälfte in

Angriff nehmen." (taf/sn)

Ist derzeit noch der einzige deutsche Backweb-Mitarbeiter: Central Europe Country Manager Eduard Kaußner.

Zur Startseite