Distributor wurde Bintec-Schulungszentrum

02.04.1999

BAD HOMBURG: Internet und Softwaremanagement-Lösungen stehen bei der Adiva GmbH in diesem Jahr ganz oben auf der To-do-Liste. Darüber hinaus basteln die Bad Homburger, die vor allem mit Hewlett-Packard-Workstations großgeworden sind, weiter an ihrem Image als Value Added Distributor.Viel vorgenommen hat sich in diesem Jahr Harald Baums, der als Business-Unit-Manager den Bereich Networking & Telecommunication bei Adiva leitet. "Neben dem Fokus auf Internet und Software wollen wir uns außerdem im Bereich High-End-Storage starkmachen", erklärt Baums. Dabei käme es vor allem darauf an, das derzeitige Produktportfolio auszubauen. "Hier fehlen uns noch Hersteller, vor allem für Mail- und Proxy-Server", so der Adiva-Manager. Bereits zur Cebit aber sollen erste Verträge bekanntgegeben werden.

Neben dem reinen Produktangebot geht es Adiva aber auch um Dienstleistungen sowohl im Pre- als auch im Post-Sales-Bereich. "Die Produkte werden immer vergleichbarer. Deshalb legen wir Wert auf das Fullfilment-Geschäft", sagt Erwin Leichter, neuer Marketingleiter der Adiva Computertechnologie GmbH. Stolz sind die Bad Homburger bezüglich ihres Serviceangebots auf die kürzlich erfolgte Autorisierung als Bintec-Schulungszentrum. Wichtige Schulungsthemen sind laut Baums IP-Grundlagen und Praxisseminare, wie zum Beispiel Internet-Routeranbindungen und Internetworking. Daneben werden auch Vertriebstrainings zu Themen wie Computertelefonie oder Dienste-Integration angeboten.

In puncto Schulungen hat Adiva aber noch mehr zu bieten: In diesem Monat startet der Distributor mit Trainings ganz besonderer Art: dem Adiva-Klassenzimmer zum Thema Netzwerkmanagement mit HP Open View und Seagate-Software. Anders als bei anderen Schulungen "unterrichten" im Klassenzimmer zwei Hersteller sowie ein unabhängiger Consultant. Daneben steht für jeden Teilnehmer ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung. Für 299 Mark pro Person kann man sich für den 18. Februar in Bremen oder den 26. Februar in Böblingen anmelden. (sn)

Zur Startseite