Distributoren erweitern ihre elektronischen Bestellsysteme

22.04.1999

MÜNCHEN: Seit die IT-Großhändler vor rund vier Jahren die ersten elektronischen Bestellsysteme eingeführt haben, bemühen sie sich um eine ständige Weiterentwicklung der On- und Offline-Lösungen. Auf der Cebit stellten die Großhändler die neuesten Features vor.Der letzte Schrei derzeit: ein Online-PC-Konfigurator. Handelsmarken, Hewlett-Packard- und teilweise IBM-Rechner können bei den Distis online zusammengestellt werden.

CHS bastelt in Sachen Online-Bestellung an einem europäischen Projekt namens "E-Machine". Bis zur Cebit hatte sich der Distributor das Ziel gesetzt, ein für den Fachhandel komfortables Frontend zu programmieren. "Die Abfrage sollte kein Puzzlespiel sein", meint Peter Bundgard, Geschäftsführer der CHS Deutschland GmbH. Derzeit ist die Lösung noch nicht an das Warenwirtschaftssystem von CHS angeschlossen. Die Bestellung läuft als E-Mail im Vertriebsinnendienst ein, wird dort geprüft und dann weiterbearbeitet. Nachts werden die Datenbestände auf den neuesten Stand gebracht, so daß die Verfügbarkeit tagesaktuell vorliegt.

Das Bestellsystem von CHS unterscheidet sich von anderen durch einen "Call-back-Button": Wird der aktiviert, erhält der Kunde einen Rückruf. Als Anreiz, um viele Kunden zum elektronischen Bestellen zu animieren, fallen bei online georderten Waren nur die halben Frachtkosten an. "Zusätzlich kauft jeder Kunde eine Preisstufe besser als bei herkömmlichen Aufträgen ein", erklärt Bundgard.

Die Version 3.0 der proprietären Lösung "Intouch 2000" von Computer 2000 wurde in der vergangenen Woche verschickt. Bisher kamen die Daten-Updates per Mail, jetzt kann sie sich der Kunde per FTP herunterladen. Neu sind auch der HP-PC-Konfigurator und ein Modul, mit dem die Endkundenpreise kalkuliert werden können. Ein Online-Shop, der den Handelspartnern zur Verfügung gestellt werden soll, befindet sich in der Pilotphase.

Actebis bietet Online-Shop

E-Commerce bei Actebis Computer Deutschland GmbH umfaßt die Programme "Wiosa" (Worldwide Internet-Ordering-System Ac-tebis), "Super BTO", mit dem Targa-PCs online konfiguriert und bestellt werden können, den "Trademanager" und den Online-Konfigurator für PCs von Hewlett-Packard. Vom Online-Konfigurator für Targa-PCs zweigen rund 50 Links zu angeschlossenen Fachhändlern ab. Endkunden können auf www.targa.de ihren PC konfigurieren und über einen der Handelspartner bestellen.

Die Macrotron AG bietet das "Online Bestellsystem", das "Preislisten-Frontend" und den "Online-Konfigurator" für HP- und Macom-PCs an. Das Ingram Micro-System "CAPs" gibt es noch. Langfristig dürfte es jedoch vom Macrotron-System abgelöst werden.

Neu bei Peacocks Partner Point ist der BTO-Kalkulator für Peacock- und HP-PCs. Ansonsten kann bei Peacocks Lösung außer Produktinfos auch der Reparaturstatus abgerufen oder das RMA-Procedere angestoßen werden. Gabriele Schmidt, Abteilungsleiterin Marketing-Service, weiß über die Nutzung des Systems am besten von allen befragten Großhändlern Bescheid. PCs, Drucker und Komponenten lägen in der Bestellhitliste ganz oben. Es hakt bei Peacock noch an der Darstellung der kundenspezifischen Preise, zu sehen sind nur normale Listpreise. Für Herbst ist eine Offline-Lösung geplant. Um das Angebot möglichst kundennah zu gestalten, setzt sich Schmidt fast wöchentlich mit Kunden und Mitarbeitern an einen Tisch und diskutiert Verbesserungsmöglichkeiten.

Ein Online-Shop für Endkunden, wie ihn Actebis für die Targa-PCs oder Frank & Walter bieten (www.edv-fach handel.de), wird über kurz oder lang der nächste Schritt bei allen Distributoren sein. Sie unterstützen so ihre Handelspartner dabei, mit einem eigenen Laden im Internet präsent zu sein. (is)

Peacock setzt sich regelmäßig mit Kunden an den Tisch, um den "Partner Point" zu verbessern.

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