Westcon, Infinigate, Arrow ECS

Distributoren zufrieden mit der it-sa

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Kunden und Reseller

Laut Infinigate-Geschäftsführer Andreas Bechtold war dies auch notwendig, da sich zumindest am Gemeinschaftsstand des VADs Kunden und Reseller als Besucher die Waage hielten. Dies bestätigte auch Westcon-Security-Geschäftsführer Robert Jung. So waren am Gemeinschaftsstand des Entrada-Nachfolgers auch Computacenter, Cancom sowie der Security-Dienstleister ESC vertreten.

Weitere auf der it-sa ausstellende Distributoren waren Arrow ECS, Jacobsoftware, Prosoft und Sysob. Dem ersten Augenschein nach waren deren Ausstellungsflächen ebenfalls gut besucht. Das Gleiche galt übrigens für Stände von Vertriebspartnern wie Bücker EDV und PMCS. Noch nicht auf der it-sa als Aussteller vertreten war hingegen die Gallo IT Sicherheit Distribution GmbH. Das vom ehemaligen Entrada-Geschäftsführer Ingolf Hahn gegründete Unternehmen kann aber schon mit ersten Distributionsverträgen aufwarten: So gehören ab sofort Norman und Gateprotect zu den Lieferanten des Spezialdistributors aus Paderborn. Beide Security-Hersteller präsentierten sich auch auf dem Nürnberger Messegelände.

Für Gateprotect war es eine Premiere, der Hamburger Hersteller stellte bis dato nur auf der CeBIT aus. In der Frankenmetropole präsentierte der Appliance-Bauer einen neuen Service, das "Sichereitsaudit". Der bei Gateprotect angestellte TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte Tamo Stöver führt diesen Sicherheits-Check bei getaprotect-Kunden durch, woraufhin Reseller dort leichter zusätzliches Geschäft generieren können, so die Idee dahinter. Norman demonstrierte in Nürnberg Lösungen, mit denen Reseller ihre Kunden auch vor neuartigen Bedrohungen, den sogenannte Advanced Persistent Threats, schützen können.

Pünktlich zur it-sa hat G Data drei neue Online-Dienste für Fachhändler angekündigt: das Partnerweb, den PartnerShop und die G Data eAcademy. In letzterer können sich Reseller für die einzelnen Stufen des Partnerprogramm qualifizierens. Im PartnerShop können G Data-VARs weitere Lizenzen für ihre Kunden bestellen. Verwalten lassen sich diese Lizenzen dann im Partnerweb, dem erweiterten Channel-Portal von G Data. (rw)

Zur Startseite