DJ Jenoptik/Mertin will Umsatz in fünf Jahren verdoppeln - FAZ

05.04.2007

FRANKFURT (Dow Jones)--Der neue Vorstandsvorsitzende der Jenoptik AG, Michael Mertin, will den Umsatz des Technologiekonzerns aus Jena innerhalb von fünf Jahren auf 1 Mrd EUR verdoppeln. Die wichtigsten Schnitte bei Jenoptik seien gemacht, jetzt komme die Feinabstimmung, sagte der Manager der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ - Donnerstagausgabe). Mertin folgt zum 1. Juli dem noch amtierenden Vorstandsvorsitzenden Alexander von Witzleben.

Mertin sagte, der Umsatz solle nicht "auf Teufel komm raus" zulegen, sondern mit steigendem Cash-Flow und steigender Profitabilität einhergehen. Die Marge soll 9% bis 10% erreichen.

Das Wachstum soll aus eigener Kraft und durch Zukäufe erfolgen - "aber ohne neue Abenteuer!. Wir werden unsere Präsenz in Amerika stärken und dort auch produzieren. In Asien gilt es, den Vertrieb auszubauen. Entscheidend ist, weiter in Forschung und Entwicklung zu investieren, um mit Innovationen am Markt zu glänzen", sagte der Manager. Die Dividendenpolitik kommentierte er mit den Worten, die Wiederaufnahme der Zahlung stehe noch "in den Sternen. Für den Aktionär ist profitables Wachstum wichtiger als die Dividende".

Webseite: http://www.faz.net

DJG/jhe/mim

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2007 01:38 ET (05:38 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite