DJ KKR übernimmt First Data für rund 29 Mrd USD (zwei)

02.04.2007

Die Aktionäre des Abwicklers von Kreditkartengeschäften erhalten 34 USD in bar für jeden Anteilsschein. Dies entspreche einem Bonus von rund 26% auf den Schlusskurs vom vergangenen Freitag und einem Zuschlag von 34% auf den durchschnittlichen Schlusskurs der vergangenen 30 Handelstage.

"Wir freuen uns über die Einigung mit einer der weltgrößten und erfolgreichsten Beteiligungsfirmen. Wir glauben, dass die derzeitigen Marktbedingungen außergewöhnliche Möglichkeiten bieten, unsere Verpflichtung nach einer Wertmaximierung von First Data umzusetzen", sagte Chairman und CEO Ric Duques.

Die Transaktion stehe noch unter Genehmigungsvorbehalt der Aktionäre sowie der Kartellbehörden und soll bis Ende des dritten Quartals abgeschlossen werden. Mögliche weitere Interessenten könnten innerhalb einer Frist von 50 Tagen Gebote abgeben.

Die Banken Citigroup, Credit Suisse, Deutsche Bank, HSBC, Lehman Brothers, Goldman Sachs und Merrill Lynch sicherten die Fremdmittelfinanzierung der Transaktionen und fungierten darüber hinaus als Berater. Morgan Stanley & Co sei der alleinige Finanzberater von First Data.

DJG/flf/bam

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 02, 2007 03:55 ET (07:55 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite