DJ Nokia zahlt 20 Mio USD Lizenzgebühren an Qualcomm

05.04.2007

HELSINKI (Dow Jones)--Die Nokia Oy, Helsinki, zahlt dem US-Telekomausrüster Qualcomm Inc im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 20 Mio USD für die Nutzung von Patentrechten. Wie der finnische Telekomausrüster am Donnerstag mitteilte, steht die Vereinbarung jedoch nicht im Zusammenhang mit rechtlichen Auseinandersetzungen der Vergangenheit.

Nokia sehe in den Zahlungen einen fairen und begründeten Ausgleich für die Verwendung von Qualcomm-Patenten bei UMTS-Mobiltelefonen im zweiten Quartal, sagte Nokia-CFO Rick Simonson. Die Lizenzzahlungen bezögen sich auf neue Patente in Verbindung mit dem europäischen Normungsinstitut für Telekommunikation. Qualcomm wollte zu der Einigung keine Stellungnahme abgeben.

Allerdings deutete Nokia an, entschieden gegen ältere Lizenzvereinbarungen mit Qualcomm vorzugehen, die am 9. April auslaufen. Beide Gesellschaften waren im vergangenen Jahr in eine Serie von wechselseitigen Streitfällen um geistiges Eigentum und Patentverletzungen verwickelt. Derzeit streiten beide Unternehmen über die Höhe der finanziellen Entschädigung von Nokia an Qualcomm für die Nutzung der CDMA-Technik, die in Nordamerika geschützt ist.

Erst am Dienstag hatte das in San Diego ansässige Unternehmen zwei weitere Patentklagen gegen Nokia eingereicht. Damit reagierte das Unternehmen auf rechtliche Schritte von Nokia in Deutschland und den Niederlanden, die die Finnen zwei Wochen zuvor eingeleitet hatten.

Webseiten: http://www.nokia.com

http://www.qualcomm.com

-Von Daniel Thomas, Dow Jones Newswires; + 49 (0)69 - 29 725 104

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/flf/jhe

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2007 04:56 ET (08:56 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite