DJ Pfleiderer will Pergo-Kauf mit Hybrid-Anleihe refinanzieren

29.03.2007

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Pfleiderer AG, Neumarkt, will den Kauf der schwedischen Pergo AB mit einer Hybrid-Anleihe "maßgeblich refinanzieren". Die Anleihe soll im Mai begeben werden, kündigte der MDAX-Konzern am Donnerstag anlässlich seiner Bilanzpressekonferenz an.

"Mit dem Hybrid-Kapitalinstrument gewinnen wir eine höhere finanzielle Flexibilität und eröffnen uns weitere unternehmerische Handlungsoptionen", wird der Finanzvorstand Derrick Noe in der Mitteilung zitiert. Angaben zur konkreten Ausgestaltung der Hybrid-Anleihe und dem geplanten Emissionsvolumen machte das Unternehmen nicht.

Mitte Januar hatte Pfleiderer ein Übernahmeangebot für den schwedischen Laminathersteller Pergo über rund 300 Mio EUR vorgelegt. Pergo wird wie angekündigt ab März konsolidiert. Nach Ablauf der verlängerten Angebotsfrist Anfang März hält Pfleiderer knapp 99% des Aktienkapitals und der Stimmrechte an Pergo.

Organisatorisch treibt Pfleiderer nun die Integration des schwedischen Zukaufs weiter voran. So wird das Unternehmen am 30. März an der schwedischen Börse delistet. Der Squeeze-Out-Prozess für die verbliebenen Pergo-Aktionäre soll nun entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen Anfang 2008 abgeschlossen werden.

Webseite: http://www.pfleiderer.de

-Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 505

industry.de@dowjones.com

DJG/abe/mim

(END) Dow Jones Newswires

March 29, 2007 04:00 ET (08:00 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite