DJ SAP-Gründer Tschira verlässt SAP-Aufsichtsrat

03.04.2007

FRANKFURT (Dow Jones)--Der SAP-Mitbegründer Klaus Tschira wird den Aufsichtsrat des Softwarekonzern mit Ablauf der Hauptversammlung am 10. Mai verlassen. Das geht aus der am Dienstag veröffentlichten Einladung für das Aktionärstreffen hervor. Ein SAP-Sprecher bestätigte Dow Jones Newswires, dass Tschira nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidieren wird. Er scheide wegen "seiner persönlichen Lebensumstände" aus dem Gremium aus.

Wie auch die beiden anderen Gründer Hasso Plattner und Dietmar Hopp halte Tschira an seinem Engagement bei SAP fest. Keiner der drei Gründer plane, SAP-Aktien zu verkaufen. Tschiras Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat habe rein persönliche Gründe, sagte der SAP-Sprecher. Tschira gehört dem Gremium seit 1998 an. Bei der Tschira Stiftung, die die Beteiligung des SAP-Mitgründers mitverwaltet, war am Dienstagabend niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mit Tschira scheidet auch Dieter Spöri aus, Leiter der Konzernrepräsentanz für Bundesangelegenheiten der DaimlerChrysler AG in Berlin. Vorausgesetzt der Zustimmung der Hauptversammlung werden Siemens-Zentralvorstand Klaus Wucherer und der Aufsichtsratsvorsitzende der BMW AG, Joachim Milberg, in den Aufsichtsrat von SAP einziehen.

Webseite: http://www.sap.de

DJG/abe/nas/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 03, 2007 12:45 ET (16:45 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite