DJ Siemens/Kleinfeld glaubt nicht an Erfolg IG-Metall-Klage-FAZ

03.04.2007

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Vorstandvorsitzende der Siemens AG, Klaus Kleinfeld, glaubt einem Zeitungsbericht zufolge nicht an einen Erfolg der Strafanzeige der IG Metall gegen das Unternehmen. "Bei allem, was ich heute über die Rechtslage weiß, kann ich nicht sehen, dass der Paragraph 119 greift", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ - Dienstagausgabe) Kleinfeld.

Die Gewerkschaft hatte am Montag Strafantrag gestellt. Im Paragraph 119 des Betriebsverfassungsgesetz ist ein Verbot der Begünstigung von Betriebsräten festgeschrieben.

"Die IG Metall ist immer und überall unser Tarifpartner", sagte Kleinfeld weiter. Gehaltsverhandlungen könnten nur mit ihr geführt werden, da die Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger (AUB) generell nicht dazu befugt sei.

Von den rund 1.500 Siemens-Betriebsräten in Deutschland stelle die AUB nur 10%. "Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass die AUB besonders arbeitgeberfreundlich ist", so Kleinfeld. Wenn ihre Mitglieder nicht die Interessen der Arbeitnehmer verträten, hätten sie keine Chance, Stimmen in Betriebsratswahlen zu gewinnen.

Webseite: http://www.siemens.de

http://www.faz.net

DJG/pia/mim

(END) Dow Jones Newswires

April 03, 2007 00:39 ET (04:39 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite