DJ Siemens prüft neben Börsengang auch Verkauf von VDO - Presse

16.04.2007

HAMBURG (Dow Jones)--Die Siemens AG prüft einem Zeitungsbericht zufolge neben einem Börsengang auch den Komplettverkauf seiner Automobilzuliefertochter VDO. Der Münchener Konzern habe Interessenten um konkrete Offerten gebeten, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf Branchenkreise.

Die so genannten indikativen Angebote seien schriftlich angefordert worden. Der Vorstand wolle sie bei der nächsten Aufsichtsratssitzung präsentieren, die für den 25. April angesetzt ist. Der DAX-Konzern war für eine Stellungnahme am Montagmorgen zunächst nicht zu erreichen.

In ihren ersten unverbindlichen Bekundungen hätten Interessenten einen Preis in Aussicht gestellt, der deutlich über dem zu erwartenden Börsenwert liege, schreibt die Zeitung unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. "Die ersten informellen Preisvorstellungen lagen im zweistelligen Milliardenbereich. Das ist zum Teil eine Differenz zum Börsenwert von 2 Mrd EUR", sagte eine beteiligte Person der "FTD".

Eine mit der Angelegenheit vertraute Person aus der Branche sagte: "Was da als mögliche Gebote im Raum steht, ist aberwitzig hoch."

Das "Handelsblatt" schreibt am Montag, dass der Elektronikkonzern noch im Laufe dieses Monats eine Richtungsentscheidung über die Trennung von VDO treffen will. Nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen soll auf der Sitzung des Siemens-Kontrollgremiums am 25. April auch über den bevorzugten Weg für eine Ausgliederung der Automobilsparte beraten werden.

DJG/kla/brb

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 16, 2007 00:56 ET (04:56 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite