DJ Telekom Austria erhält Genehmigung für Übernahme von eTel

12.04.2007

WIEN (Dow Jones)--Die Telekom Austria Gruppe, Wien, hat die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden zum Erwerb des integrierten Anbieters eTel erhalten. Allerdings muss sie den 120 km langen Glasfaserring der etel in Wien verkaufen und die Wireless Local Loop (WLL) Frequenz der eTel an die Telekom-Regulierungsbehörde zurückgeben.

Wie Telekom Austria Unternehmen am Donnerstag mitteilte, soll der Erwerb von 100% des Grundkapitals der operativen Gesellschaften der eTel in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Der Kauf wurde im Dezember 2006 zum Preis von rund 90 Mio EUR vereinbart.

"Durch die Übernahme von eTel wollen wir unsere Position sowohl bei klein- und mittelständischen Unternehmen als auch im österreichischen Breitbandmarkt ausbauen. Wir werden die Marke eTel beibehalten, das bewährte Management unter der Leitung von Achim Kaspar wird das Unternehmen weiterführen", sagte Rudolf Fischer, Generaldirektor-Stellvertreter der Telekom Austria Gruppe und CEO Wireline.

Die eTel ist ein integrierter Anbieter mit Gesellschaften in Österreich sowie in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen bietet Sprachtelefonie, Internet- und Datendienste an. Darüber hinaus agiert eTel als virtueller Mobilfunkanbieter in Österreich und betreibt Wholesale-Geschäfte in Mittel- und Osteuropa. 2005 erzielte die eTel Gruppe Umsatzerlöse von rund 100 Mio EUR.

Webseite: http://www.telekom.at

http://www.at-net.at

DJG/hed/bam

(END) Dow Jones Newswires

April 12, 2007 09:34 ET (13:34 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite