DJ Vodafone sieht harten Wettbewerb in Deutschland/Großbritannien

30.03.2007

Von Daniel Thomas

Dow Jones Newswires

LONDON (Dow Jones)--Die Vodafone Group plc, Newbury, will ihren Sparkurs beibehalten und gleichzeitig die Umsätze ankurbeln. In einer Pressemitteilung im Vorfeld des britischen und deutschen Investorentages teilte Vodafone mit, auf den beiden größten Märkten - Deutschland und Großbritannien - werde das Unternehmen mit sinkenden Preisen und einem harten Wettbewerb konfrontiert. Zudem wies Vodafone als weiteren Nachteil auf die Regulierung in den beiden Märkten hin.

Vodafone will nach eigenen Angaben dem harten Preiskampf bei den Telefongesprächen mit einem Aufstocken beim Datenservice begegnen. In Großbritannien meldete Vodafone eine EBITDA-Marge von 26,6% für die ersten fünf Monate per Ende Februar. Vodafone bekräftigte in der Mitteilung, dass die EBITDA-Marge in Großbritannien im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres unter der der ersten sechs Monate liegen werde.

Da sich die Gesprächspreise in Deutschland (Voice Call) jährlich um 25% reduzierten, will Vodafone mit dem Breitband-Internetservice neue Umsätze generieren.

In Großbritannien sehe das Unternehmen eine Verbesserung der Service-Umsätze (underlying). Diese sind laut Vodafone in den beiden Monaten bis Ende Februar im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.

Webseite: http://www.vodafone.com -Von Daniel Thomas, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108,

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March 30, 2007 03:51 ET (07:51 GMT)

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