DLT-Bandlaufwerk überholt LTO 2

30.10.2003

Schneller und billiger als der führende Standard LTO 2 (Linear Tape Open) soll das Bandlaufwerk "SDLT 600" laut Anbieter Quantum Daten sichern können. Mit eingeschalteter Kompression erzielt es eine Datentransferrate von 72 MB/s bei einer Speicherkapazität von 600 GB. Derzeit erhältliche LTO-2-Geräte sind bis zu 60 GB/s schnell und können maximal 400 GB auf ein Band schreiben. Auch bei den Kosten liegt die "Super Digital Line Tape"-Technik laut Hersteller vorn. Für die Speichermedien würden umgerechnet 20 Cent pro GB fällig; bei LTO 2 seien es rund 30 Cent. Gesamtlösungen mit SDLT-600-Laufwerken lägen im Preis rund 40 Prozent unter den Kosten für entsprechende LTO-2-Konfigurationen.

Das Laufwerk ist abwärtskompatibel zu den Quantum-Produkten "SDLT 320", SDLT 220" und "DLT VS 160". Es wird mit der Management-Software "DLTSage" ausgeliefert, welche die Verwaltung der Bandspeicherumgebung vereinfachen soll. So identifiziert das Programm beispielsweise ausfallgefährdete oder defekte Bänder und empfiehlt deren Austausch.

Das Bandlaufwerk befindet sich derzeit bei OEM-Partnern wie Dell, HP, IBM oder Tandberg im Qualifizierungsprozess. Es soll noch im letzten Quartal 2003 erhältlich sein.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Quantum

Produkt: Bandlaufwerk SDLT 600

Produktgruppe: Massenspeicher

Zielgruppe: große Unternehmen mit hohem Datenaufkommen

Verfügbarkeit: viertes Quartal 2003

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Das neue Bandlaufwerk speichert Daten schneller und preisgünstiger als vergleichbare Produkte.

Meinung des Redakteurs: Wenn sich die von Quantum veröffentlichten Leistungsdaten in der Praxis bestätigen, wird das SDLT 600 eine ernsthafte Konkurrenz für LTO-2-Produkte.

Infos: www.quantum.com

Zur Startseite