DNS startet mit Trainings- und Schulungszentrum

09.10.2003
DNS baut sich neben dem Distributionsgeschäft ein zweites Standbein auf: Der Fürstenfeldbrucker VAD eröffnet jetzt ein neues Trainingszentrum für Partner. Neben Zertifizierungsschulungen für verschiedene Hersteller bietet DNS künftig auch Grundlagenkurse und lösungsorientierte Schulungen an.

Pünktlich zum Start des vierten Quartals öffnete das neue Trainingszentrum der DNS AG seine Pforten. "Wir haben einiges an Vorarbeit und Geld in diesen Bereich investiert. Die neue Geschäftseinheit sollte bestimmte Vorgaben erfüllen: Qualitätsstandards genügen; das Preis-Leistungs-Verhältnis musste stimmen; Flexibilität, was die Termine angeht; und das Angebot soll natürlich bei den Partnern gute Resonanzen bringen", erklärte Manfred Moullion, Vorstand der DNS AG, im Gespräch mit ComputerPartner.

Der neue Geschäftsbereich des Value Added Distributors nennt sich "DNS-Edu", wobei "Edu" für Education steht. Sechs Mitarbeiter hat das Unternehmen für sein neues Schulungszentrum eingestellt. Und sieben Trainer sollen aus dem Tagesgeschäft der GmbH die Partner unterrichten.

Das Angebot der DNS ist in drei Themengebiete aufgeteilt. Es umfasst die klassischen Zertifizierungsschulungen für Hersteller wie Sun, F5, Extreme Networks, Citrix, Thinprint und Watchguard. Ergänzungsschulungen bietet der Distributor zu Themen wie Microsoft/Citrix oder Cisco/Netzwerksicherheit an. Außerdem sei eine Erweiterung um Linux-Themen geplant, berichtet Moullion weiter.

Über eine Partnerschaft mit dem Hamburger Trainingsanbieter "Global Knowledge" erhofft sich der DNS-Vorstand eine größere Basis "für Standorte, Trainings und Teilnehmer". Allerdings richten sich die Angebote nicht ausschließlich an DNS-Partner, sondern auch an deren Endkunden: zum Beispiel Mitarbeiter aus dem Support. "Unsere Partner bekommen für die Vermittlung ihrer Kunden an unser Schulungszentrum eine Provision von 15 Prozent", versichert Moullion.

Zu den Vorgaben an die neue Geschäftseinheit äußert sich der DNS-Vorstand nur vorsichtig. "Ende 2004 werden wir hier eine schwarze Null schreiben. Dafür spricht auch, dass wir keine Standard-Trainings anbieten. Aber natürlich dauert es seine Zeit, bis sich unsere Investitionen rechnen werden."

Zum diesjährigen Geschäftsverlauf bei DNS äußert sich Moullion zwar nicht euphorisch, aber zufrieden: "Wir sind alle, was den Forecast betrifft, vorsichtiger geworden. Aber wir liegen mit einem einstelligen Wachstum im Plan und sind profitabel." Auch die derzeitigen Gerüchte und Turbulenzen um seinen Haus- und Hof-Lieferanten Sun sieht Moullion gelassen: "Sun erfüllt im Hinblick auf Technologie, Channel-Ausrichtung und Anzahl der Endkunden-Installationen alle wichtigen Voraussetzungen, um ein wesentlicher Player im IT-Markt zu bleiben. An unserer Strategie im Bezug auf Sun wird sich nichts ändern."

www.dns-gmbh.de

ComputerPartner-Meinung

DNS hat bereits Anfang 2002 begonnen, sein Produktportfolio konsequent um den Security-Bereich zu erweitern. Jetzt legen die Fürstenfeldbrucker mit einem eigenen Schulungszentrum, das sich stark an das Sicherheitsthema anlehnt, nach. In rund einem Jahr will Moullion hier mit einer schwarzen Null nach Hause gehen. Sieht man sich bei Wettbewerbern in der VAD-Landschaft um, die sich ebenfalls eigene Trainingseinheiten im Unternehmen leisten, erscheint diese Vorgabe schon sportlich. (ch)

Zur Startseite