Green IT

DNS und die Systems - eine Bilanz

31.10.2008
Wenn es nach DNS ginge, könnte die Systems auch nächstes Jahr wieder stattfinden, denn der Distributor zieht ein positives Fazit aus seinem Messeauftritt.

Wenn es nach DNS ginge, könnte die Systems auch nächstes Jahr wieder stattfinden, denn der Distributor zieht ein positives Fazit aus seinem Messeauftritt. Auch Fachhändler, die auf dem DNS-Stand vertreten waren, zeigen sich von "Besucherqualität beeindruckt".

Zusammen mit Sun Microsystems und Intel fungierte der VAD als Träger der "Musterfirma". Unter dem Motto "Grün und Günstig - IT-Lösungen für den Mittelstand" präsentierten dort Fachhändler Energie effiziente und Ressourcen schonende Hardware von Sun und Intel, neue Virtualisierungskonzepte sowie IT-Security-Lösungen.

Mehr zum Thema "Green IT" lesen Sie bitte auf www.channelpartner.de/green-it
Mehr zum Thema "Green IT" lesen Sie bitte auf www.channelpartner.de/green-it

"Sehr gefragt" waren dabei laut DNS die "Sun Fire"-Server mit Intel-CPUs, die nun bis zu fünfzig Prozent weniger Strom verbrauchen sollen. Beim ganzjährigen Serverbetrieb würde das jährlichen Kostenersparungen von 200 bis 600 Euro pro Maschine entsprechen, aufgrund des geringeren Energiehungers der Prozessoren und Klimaanlagen. Zusätzlich konnten Systems-Besucher sich ein Green-Server-Zertifikat ausstellen lassen. Dieses bescheinigt, dass die erworbene Sun-Maschine für die nächsten drei Jahre - auf Wunsch auch länger - garantiert mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird.

Wegen der großen Resonanz nach diesem Grünstromkonzept erhielten Interessierte von DNS auf der Messe kostenfrei auch ein Green-Notebook-Zertifikat. Dieses bescheinigt ebenfalls einen dreijährigen klimaneutralen Betrieb des entsprechenden Notebooks. Auch Thin Clients von Sun (Sun Ray) kombiniert mit Lösungen von Check Point, Citrix und VMware haben Fachhändler auf der Messe präsentiert.

Rainer Hainzlmaier, Geschäftsführer bei DNS GmbH, resümiert: "Die Tatsache, dass täglich mehrere Hundert Besucher von mittelständischen Unternehmen unseren Stand als zentrale Anlaufstelle nutzten, spricht für den Erfolg dieses Auftritts. Es bestärkt uns darin, die Plattform der Musterfirma für unsere Marktkommunikation zu nutzen und auszubauen, um auch kleinere Unternehmen mit Informationen zur Optimierung ihrer IT und ihrer Geschäftsprozesse schnell und einfach zu versorgen und ihnen eine Übersicht über geeignete IT-Dienstleister zu verschaffen." (rw)

Zur Startseite