DNS: Vorsichtiger Optimismus für das laufende Jahr

06.06.2002
Digital Network Service (DNS) hat das Flautejahr 2001 glimpflich überstanden. Das Unternehmen musste zwar Umsatzeinbußen um etwa 10 Prozent in Kauf nehmen, blieb aber unter dem Strich profitabel. DNS ist in sieben europäischen Ländern vertreten. Etwa 50 Prozent des Umsatzes gingen im letzten Jahr auf das Konto des Deutschlandgeschäftes. Rund 30 Prozent wurden in den nordischen Ländern generiert und die restlichen 20 Prozent erzielte DNS in Osteuropa.Die Situation ist dieses Jahr immer noch nicht besonders rosig. Der wichtigste Partner Sun, mit dem DNS rund zwei Drittel seiner Umsätze generiert, hatte kräftig zu schlucken. Man habe das schon gemerkt, so DNS-Vorstand Manfred Moullion. „Es ist zäh", gibt er zu. „Suns Umsatzeinbußen treffen uns natürlich auch, wenn auch nicht in dem Maße wie den Hersteller selber." Der DNS-Manager setzt auf zunehmende Investionsbereitschaft im vierten Quartal: „Zum Jahresende, spätestens aber 2003 wird es wieder besser."Bei den Umsätzen erwartet Moullion für das laufende Jahr ein leichtes Wachstum, „allerdings nicht auf dem Niveau vom Jahr 2000". Für die Jahre 2003/2004 prognostiziert er sowohl bei Umsätzen als auch beim DNS-Profit einen Zuwachs von zehn bis 15 Prozent.(gn)

Digital Network Service (DNS) hat das Flautejahr 2001 glimpflich überstanden. Das Unternehmen musste zwar Umsatzeinbußen um etwa 10 Prozent in Kauf nehmen, blieb aber unter dem Strich profitabel. DNS ist in sieben europäischen Ländern vertreten. Etwa 50 Prozent des Umsatzes gingen im letzten Jahr auf das Konto des Deutschlandgeschäftes. Rund 30 Prozent wurden in den nordischen Ländern generiert und die restlichen 20 Prozent erzielte DNS in Osteuropa.Die Situation ist dieses Jahr immer noch nicht besonders rosig. Der wichtigste Partner Sun, mit dem DNS rund zwei Drittel seiner Umsätze generiert, hatte kräftig zu schlucken. Man habe das schon gemerkt, so DNS-Vorstand Manfred Moullion. „Es ist zäh", gibt er zu. „Suns Umsatzeinbußen treffen uns natürlich auch, wenn auch nicht in dem Maße wie den Hersteller selber." Der DNS-Manager setzt auf zunehmende Investionsbereitschaft im vierten Quartal: „Zum Jahresende, spätestens aber 2003 wird es wieder besser."Bei den Umsätzen erwartet Moullion für das laufende Jahr ein leichtes Wachstum, „allerdings nicht auf dem Niveau vom Jahr 2000". Für die Jahre 2003/2004 prognostiziert er sowohl bei Umsätzen als auch beim DNS-Profit einen Zuwachs von zehn bis 15 Prozent.(gn)

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