Docman for Outlook 98/2000

16.12.1999

Docman for Outlook 98/2000 ist ein Add-On für Microsoft Outlook. Es läßt sich nahtlos in Outook integrieren, das heißt, die Funktionen für Dokumenten-Management klinken sich in die Symbolleiste von Outlook. Der Anwender spart sich dadurch einen Großteil der Einarbeitung. Docman enthält Werkzeuge für Formulare, Workflow oder Terminverwaltung. Ein wichtiger Punkt des Produktes ist die Archivierung; externe Datenbanken werden an das Tool angedockt und in die Gesamtarchivierung integriert. Docman für Outlook gibt es in verschiedenen Varianten: Über Retailer wie Media-Markt wird die Mini-Version Outlook+ zum Preis von 79 Mark vertrieben. Die "einfache" Variante für den Fachhandel kostet 200 Mark und wird bis Jahresende verfügbar sein. Die Small Business Solution, inklusive fünf Clients, kostet rund 1.000 Mark, und die Enterprise Version inklusive 50 Clients schlägt mit rund 60.000 Mark zu Buche. Insgesamt können mit Docman bis zu 10.000 Arbeitsplätze verwaltet werden.

Von den beiden kleineren Varianten sollen insgesamt 65.000 Lizenzen vor allem an kleine und mittlere Unternehmen verkauft werden. Daß diese Zahl durchaus erreicht werden kann, zeigt der Erfolg der Vorgängerversion. Sie wurde innerhalb von zwei Jahren knapp eine Million Mal weltweit verkauft. (gn)

Zur Startseite