Dokumenten-Duplex-Scanner von Fujitsu

26.08.1999

MÜNCHEN: Texte, Formulare, Bilder und Belege werden immer öfter elektronisch erfaßt, digital versandt oder archiviert. Mit seinem neuesten Scanner möchte auch Fujitsu einen Beitrag zum dezentralen Dokumentenmanagement leisten.Die Zeiten riesiger Archive mit endlosen Aktenordnerreihen neigen sich langsam, aber sicher dem Ende zu. International tätige Unternehmen bedienen sich bereits sogenannter "Shared Internal Services"-Zentren. Unter anderem werden dort Unterlagen unternehmens- und weltweit via Internet bearbeitet und verwaltet. Mit auf Dokumentenerfassung spezialisierten Scannern wie dem "M3091 DC" möchte die Fujitsu Deutschland GmbH auch in diesem Markt Fuß fassen und einen Beitrag zum dezentralen Dokumentenmanagement leisten. Das aktuelle Modell ist mit einer SCSI-2-Schnittstelle ausgestattet und für Formate von DIN A8 bis DIN A4 ausgelegt. Der Anwender hat die Wahl zwischen ein- oder zweiseitigem Einlesen der Dokumente (Simplex-/Duplex-Verfahren), wobei Vorder- und Rückseite gleichzeitig erfaßt werden können. Über einen automatischen Vorlageneinzug vermag das Gerät 50 Blätter am Stück zu bewältigen.

Die optische Auflösung des Scanners beträgt 300 x 600 ppi (Pixel per Inch), die mögliche Darstellung reicht von schwarzweiß über 256 Graustufen bis zur Farbe. Im größtmöglichen Format können - nach Herstellerangaben - 15 Seiten pro Minute bei einer Schwarzweiß-Auflösung von 200 ppi eingelesen werden. Kontrast, Zoom und Fehlerdiffusion verarbeitet das Gerät automatisch.

Mit Abmessungen von 31 x 21 x 15 Zentimetern findet der 2,5 Kilogramm schwere Einzugsscanner ohne weiteres auf jedem Schreibtisch Platz. Eine LED-Anzeige sowie ein Scan- und Send-to-Schalter - mit dem sich der Scanner zusammen mit einem Drucker auch als Kopierer einsetzen läßt - runden das Bild ab. Treiber für Windows 95/98/NT gehören überdies zum Lieferumfang. Bei einer Auslastung von 250 Blatt pro Tag gibt der Hersteller für das Produkt eine Lebensdauer von fünf Jahren an. (tö)

Doppelt scannt besser: Charakteristische Eigenschaft des "M3091 DC" ist das Duplex-Verfahren, durch das gleichzeitig Vorder- und Rückseite einer Vorlage gescannt werden können.

Zur Startseite