Zwei mal 15 Jahre Channel-Erfahrung

Doppelte Verstärkung für Exclusive Networks BigTec



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Anbieter von Lösungen für die Transformation von Datacentern und Mitglied der Exclusive Gruppe verzeichnet derzeit ein starkes Wachstum. Das Personal konnte nun erweitert werden.

BigTec ist ein Geschäftsbereich der Exclusive Networks und bietet als Value Added Distributor nach eigener Angabe Lösungen, die das Datacenter revolutionieren. Überholte, physische Serverstrukturen, aber auch traditionelle Ansätze der Virtualisierung werden in moderne Private-, Public- und Hybrid-Cloud-Architekturen transformiert. Das Wachstum und der Aufstieg zum Global Player erforderte den entsprechenden Ausbau des Teams mit zwei neuen langjährigen Channel- Spezialisten.

Martin Bichler ist Group Vendor Manager EMEA für BigTec

Martin Bichler
Martin Bichler
Foto: BigTec

Als Vendor Manager auf Group-Ebene ist Bichler für das Gesamtportfolio der BigTec in der Region EMEA verantwortlich. Er fungiert als zentraler Ansprechpartner für die Hersteller sowie für die Vertriebs-Teams der verschiedenen Länder und kümmert sich um die paneuropäische Zusammenarbeit.

Für seine neue Aufgabe kann Martin Bichler aus 15 Jahren Channel-Erfahrung mit Fokus auf das Rechenzentrumsgeschäft schöpfen. Bei seinen Stationen war er in unterschiedlichen Sales- und Managementpositionen in der Distribution tätig, darunter bei Tech Data Azlan und Arrow ECS. Zudem kennt er das Datacenter-Geschäft als Alliance Manager EMEA und Partner Account bei Brocade. Dort begleitete er die Transformation von Datacentern von der ersten bis zur dritten Plattform.

Bichler reizt das einzigartige Gesamtkonzept: "Die Exclusive Group und BigTec haben die großen Veränderungen im Datacenter-Segment absolut verstanden. Wir gehen einen völlig anderen Weg und adaptieren das Thema Solution-Sales als einziger Distributor so durchgängig im Markt. Das stellen die Hersteller fest, die auf BigTec zugehen, und die Partner, die mit uns in allen Ländern zusammenarbeiten. Wir haben ein Portfolio von disruptiven Herstellern und von Herstellern die in der 'Cloud geboren sind'. Mein Ehrgeiz ist es, zusammen mit den Ländern BigTec zum erfolgreichsten VAD zu entwickeln."

Richard Hauke ist neuer Channel Development Manager DACH

Richard Hauke
Richard Hauke
Foto: BigTec

Die Entwicklung des indirekten Vertriebs in der DACH Region ist die neue Aufgabe von Richard Hauke beim VAD. Er soll mit seiner langjährigen Expertise die Fachhandelskunden weiterentwickeln sowie neue Systemhäuser und -integratoren für BigTec gewinnen.

Hauke sammelte ebenfalls mehr als 15 Jahre Erfahrung im Distributionsumfeld und bringt Kontakte für ein breites Reseller-Netzwerk mit. Er kommt von Avnet, wo er zuletzt als Business Development Manager tätig war. Weitere Stationen zuvor waren über 14 Jahre Tätigkeit beim EMC-Distributor Orchestra Service GmbH. Hauke startete seine Karriere bei einem Traditionsunternehmen der Bürobranche.

"Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung bei einem jungen, sich entwickelnden Distributor mit neuen modernen innovativen Themen einzubringen", erklärt Richard Hauke zu seiner neuen Position. (KEW)

Zur Startseite