Dotcom-Krise zerrt am europäischen Markt für Managed Web-Hosting

19.09.2001
Getrübt von der negativen Entwicklung am Neuen Markt, sind die erwarteten Milliardenumsätze im europäischen Markt für Managed Web-Hosting bisher ausgeblieben. Viele HSPs (Hosted Service Prov) sahen sich gezwungen, ihre auf explosive Zuwächse ausgerichteten Expansionspläne gründlich zu rev. Frost Sullivan zufolge liegt das Marktvolumen derzeit gerade mal bei 564 Millionen Dollar. Es gebe aber noch Hoffnung: Ab 2005 soll es wieder bergauf gehen, behaupten die Analysten und führen ihren Optimismus auf die steigende Nachfrage nach B2B-Diensten zurück. Gedämpft wurden die Erwartungen in dem stark investitionsabhängigen Geschäft durch das nachlassende Interesse der Telekommunikationsunternehmen sowie durch eine einsetzende Wettbewerbsverdichtung. Mit der übernahme von Global Center, der Web-Hosting-Sparte von Global Crossing, und von Digex durch Worldcom habe aber bereits eine Konsol begonnen, die sich laut Frost and Sullivan noch weiter fortsetzen wird. Im Zuge dieser Konsol werden sich die bisher getätigten Investitionen für einige Unternehmen erst ab 2003 bezahlt machen. Content-Delivery spiele eine immer wichtigere Rolle, weshalb viele Anbieter bereits Allianzen eingegangen sind oder eigene Lösungen entwickelt haben. Gleichzeitig sind skalierbare Produkte gefordert, die in der Lage sind, mit den Bedürfn der Unternehmen zu wachsen. (kh)

Getrübt von der negativen Entwicklung am Neuen Markt, sind die erwarteten Milliardenumsätze im europäischen Markt für Managed Web-Hosting bisher ausgeblieben. Viele HSPs (Hosted Service Prov) sahen sich gezwungen, ihre auf explosive Zuwächse ausgerichteten Expansionspläne gründlich zu rev. Frost Sullivan zufolge liegt das Marktvolumen derzeit gerade mal bei 564 Millionen Dollar. Es gebe aber noch Hoffnung: Ab 2005 soll es wieder bergauf gehen, behaupten die Analysten und führen ihren Optimismus auf die steigende Nachfrage nach B2B-Diensten zurück. Gedämpft wurden die Erwartungen in dem stark investitionsabhängigen Geschäft durch das nachlassende Interesse der Telekommunikationsunternehmen sowie durch eine einsetzende Wettbewerbsverdichtung. Mit der übernahme von Global Center, der Web-Hosting-Sparte von Global Crossing, und von Digex durch Worldcom habe aber bereits eine Konsol begonnen, die sich laut Frost and Sullivan noch weiter fortsetzen wird. Im Zuge dieser Konsol werden sich die bisher getätigten Investitionen für einige Unternehmen erst ab 2003 bezahlt machen. Content-Delivery spiele eine immer wichtigere Rolle, weshalb viele Anbieter bereits Allianzen eingegangen sind oder eigene Lösungen entwickelt haben. Gleichzeitig sind skalierbare Produkte gefordert, die in der Lage sind, mit den Bedürfn der Unternehmen zu wachsen. (kh)

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