Down-graded-Speicher

10.05.2001

Die Einfuhr von fertigen Speicherbausteinen unterliegt den Zollbestimmungen. Um diese Zollgebühren zu sparen und damit die Speicherriegel kostengünstiger anbieten zu können, kamen einige schwarze Schafe auf eine "nette" Idee: Sie löten von bereits bestückten Speicherplatinen die einzelnen Chips wieder ab und transportieren Chips und Platinen einzeln über die Ländergrenzen. Zollgebühren werden jetzt nicht erhoben. Im Verkaufsland werden die Chips dann wieder auf die Platinen gelötet - und fertig ist der Speicherriegel.

Dass den einzelnen Chips eine solche Rosskur oft gar nicht gut bekommt, dürfte klar sein. Es können bei den jeweiligen Lötvorgängen einzelne Speicherstellen beschädigt werden.

Diese down gegradeten Speicherbausteine lassen sich nur schwer erkennen, denn sie tragen ja den Original-Aufdruck des renommierten Herstellers. Einzig der Preis liegt deutlich unter dem üblichen Niveau.

Zur Startseite