Dr. Hans Joachim Körber

19.12.2002
Name: Dr. Hans-Joachim Körber Funktion: Vorsitzender des Vorstands Firma: Metro AG Standort: Düsseldorf Mitarbeiter: 230.848 Umsatz: 49,5 Milliarden Euro www.metro.de

Seit dem Ausscheiden der grauen Eminenz Erwin Conradi vor zwei Jahren bestimmt der kampfeslustige Metro-Vorstand Hans Joachim Körber (55) die Richtung des zweitgrößten Handelskonzerns in Europa. Sein Ziel ist, die AG zu einem weltweit agierenden Handelskonzern zu machen. Körber, promovierter Betriebswirt und studierter Brauereifachmann, will die mehr als 17 Millionen Kunden an das Unternehmen binden. Zum einen über den Preis, was die nach eigenen Angaben profitablen Verbraucherelektronikmärkte Saturn Hansa und Media-Markt eindrucksvoll vorführen, zum anderen über zusätzliche Kunden-bindungsmaßnahmen wie "Payback" und unver-wechselbare Brands, hier und im Ausland. Mittler-weile beträgt der Anteil des Auslandsumsatzes mit Läden in 25 Ländern 42,2 Prozent, und Körber, der im Vorjahr noch regelmäßig Gerüchte über einen Metro-Verkauf zu dementieren hatte, kann zumindest eines sagen: Auf der IT-Seite hat er in Deutschland die Zustimmung der Nation. Rätselhaft bleibt den-noch, warum es im Baumarkt "Praktiker keine IT-Abteilung gibt und was mit der Tochter Divaco mit ihren Maxdata- und Vobis-Beteiligungen passie-ren wird.

Zur Startseite