Dr. Michael Otto

19.12.2002
Name: Dr. Michael Otto Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Otto GmbH & Co KG Standort: Hamburg Mitarbeiter: 79.000 Umsatz: 23,0 Milliarden Euro www.otto.com

Der weltweit größte Versandhändler hat seinen hohen Bekanntheit seinem Vorstandsvorsitzenden zu verdanken. Konsequent sorgte der 58-jährige gelernte Bankkaufmann Michael Otto mit seiner Multi-Channel-Strategie dafür, dass sich Konsumenten innerhalb der Gruppe per Katalog, CD-ROM, in Läden, online, sogar via Handy und "Otto.TV", mit allem versorgen können, was sie brauchen oder sich wünschen. Die Warenpalette reicht von Gegenständen des Alltags über IT-Produkte - Stichwort Actebis und Peacock - bis hin zu Versicherungen und Reisen. Allein im Endverbrauchergeschäft werden Online-Umsätze von 1,7 Milliarden Euro getätigt. Zwar gibt es gerade im IT-Bereich immer wieder Umsatzdellen, doch insgesamt, sagt Otto, sei er nur in Geschäftsbereichen tätig, in denen das Risiko überschaubar sei. Aber er sagt auch: "Ich habe einfach Spaß und Interesse an neuen Wegen." Dazu passt, dass der engagierte Umweltschützer, der 1993 die "Michael Otto Stiftung für Naturschutz" gründete, noch andere Lebenspläne in der Schublade hat. Er könne sich vorstellen, eine Startup-Firma mit völlig anderem Geschäftzweck als bisher zu gründen. Wenn er dazu kommt ...

Zur Startseite