Veränderung im Vorstand

Dr. Sebastian Baumann wird CFO der Itac Software AG



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Bei den Spezialisten für Fertigungs-Management-Software (MES) aus dem Westerwald ändert sich die Besetzung im Vorstand, weil der Gründer das Unternehmen verlässt.

Die Itac Software AG, eine Tochter der Dürr Group und Hersteller von Manufacturing Execution Systems Software, gibt zwei Veränderungen im Management bekannt. Dieter Meuser, Gründer und CTO der Itac Software AG legt sein Vorstandsmandat auf eigenen Wunsch zum 8. März 2018 nieder und wechselt zum 1. April 2018 als Director Industry 4.0, IIoT Strategy and Scouting zur Muttergesellschaft Dürr AG.

Der Firmengründer und Ex-Vorstand der Itac Software AG, Dieter Meuser, wird Ehrenmitglied im Aufsichtsrat seines ehemaligen Unternehmens und wechselt zur Muttergesellschaft Dürr AG.
Der Firmengründer und Ex-Vorstand der Itac Software AG, Dieter Meuser, wird Ehrenmitglied im Aufsichtsrat seines ehemaligen Unternehmens und wechselt zur Muttergesellschaft Dürr AG.
Foto: Itac Software

Den freien Platz im Vorstand übernimmt zum 8. März 2018 Dr. Sebastian Baumann als CFO der Itac berufen und leitet gemeinsam mit CEO Peter Bollinger das Unternehmen. Meusers operative Aufgaben übernimmt bei Itac ab sofort Volker Burch, der als VP Advanced Technology und Gründungsmitglied über das Know-how zu Produkten und Strategie verfügt.

Ab sofort wird Dieter Meuser bei Konzernmutter Dürr die Strategien auf Konzernebene durch seine Expertise im Umfeld Industrie 4.0 und IIoT unterstützen. Er steht Itac damit weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung und bleibt dem Unternehmen zudem als Ehrenmitglied des Aufsichtsrates verbunden.

Mutterkonzern entsendet Entwicklungsprofi

"Als Gründer und CTO hat Dieter Meuser die Itac Software AG entscheidend geprägt. Unter seiner Leitung entwickelte das Unternehmen die performante Itac.MES.Suite, die im Markt als MES-Software mit den führenden Produkten der Software-Konzerne konkurriert", erklärt Peter Bollinger, CEO der Itac Software AG.

"Mit seiner technologischen Weitsicht war er immer ein hochgeschätzter Ansprechpartner", ergänzt der Vorstandsvorsitzende. "Wir danken ihm für seinen großen persönlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute in seiner neuen Funktion bei Dürr."

Dr. Sebastian Baumann, wechselt von der Dürr AG zur Itac Software AG und wird dort Finanzchef und Vorstand.
Dr. Sebastian Baumann, wechselt von der Dürr AG zur Itac Software AG und wird dort Finanzchef und Vorstand.
Foto: Itac Software

Der neue CFO von Itac, Dr. Sebastian Baumann, hat im Bereich Finanzwirtschaft promoviert und seinerzeit die Übernahme der Itac sowie deren Dresdener Tochter Dualis GmbH IT Solution auf Seiten der Dürr AG begleitet. In seiner neuen Position soll er sich neben seinen Führungsaufgaben im Bereich Finanzen auch um strategische Maßnahmen zu mehr Wachstum sowie den Ausbau der internationalen Marktposition kümmern.

Vor seinem Engagement bei Dürr als Leiter Corporate Development, war Baumann bis 2014 in verschiedenen Management-Positionen bei PricewaterhouseCoopers tätig. Im Jahr 2015 wurde er als Mitglied in den Aufsichtsrat der Itac Software AG berufen. (KEW)

Zur Startseite