Dr Solomon's strukturiert seinen Vertrieb neu

03.06.1998

HAMBURG: Die Dr Solomon's Software GmbH in Hamburg strukturiert jetzt ihren Vertrieb neu. Der Startschuß für das neue Partnerkonzept soll auf der CeBit fallen.Das neue Vertriebsmodell, so der Anti-Viren-Software-Anbieter, sieht verschiedene Kategorien vor: Den klassischen Distributoren werden zukünftig sogennante Anti-Virus-Competence-Center und -Professionals zur Seite gestellt. Je nach Qualifikation und Umsatz erhalten VARs und andere Reseller entsprechende Zertifikate des Herstellers. Dr Solomon's will dabei seine Partner mit "umfangreichen Schulungs- und Marketingmaßnahmen unterstützen".

Mit dieser neuen Struktur will das Unternehmen seinen indirekten Vertrieb kontinuierlich ausbauen. Der Geschäftsführer des Anti-Viren-Anbieters, Frank Brandenburg, erklärt dazu: "Durch das neue Channel-Konzept können wir direkt vor Ort schneller und flexibler auf die Wünsche unserer Kunden reagieren und eine noch bessere Beratung bieten."

Je nach Art und Umfang der Partnerschaft ordnet die Softwarefirma ihre Reseller verschiedenen Kategorien zu, die sich nach Kompetenz und Umsatz der Händler richten. Dabei bleiben die Verträge mit ihren bisherigen Distributoren (Ingram Micro, Computer 2000, Macrotron, Frank & Walter) bestehen. Eine limitierte Zahl von Softwarespezialisten (Microsoft Select Partner) erhält dann das Zertifikat Anti-Virus-Competence-Partner. Die Professionals sind dagegen stärker hardware- oder technisch orientiert und bieten Kunden Vor-Ort-Service an; Dr Solomon's will aber im deutschsprachigen Raum nur eine limitierte Anzahl von Professionals zertifizieren. Trotz des veränderten Vertriebskonzepts soll aber "das klassische Händlerforum" - in Form von Fachhändlern, Mailorder-Häusern und Ladengeschäften - erhalten bleiben.

Seinen Partnern will der Software-Entwickler mit technischen und vertrieblichen Schulungen unter die Arme greifen: So umfaßt zum Beispiel ein "Channel Guide" des Unternehmens relevante Infos zu Produkten, Anti-Viren-Thematik, Preisen und Marketingaktionen. Zusätzlich will Dr Solomon's seine Partner in eigene Marketingaktivitäten mit einbinden. (ch)

Zur Startseite