Nuance Communications

Dragon Spracherkennung für iPhone & Co.

03.08.2010
Nuance Communications macht die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking mit zwei deutschen Apps für Apples iPhone, iPod und iPad nun auch mobil einsetzbar. Tippfehler sollen so der Vergangenheit angehören.

Nuance Communications, unter anderem auch Anbieter des "PDF Converter", macht die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking mit zwei deutschen Apps für Apples iPhone, iPod Touch und iPad nun auch mobil einsetzbar. Tippfehler sollen so der Vergangenheit angehören.

Dragon geht mit den neuen Apple-Apps mobil.
Dragon geht mit den neuen Apple-Apps mobil.

Im deutschen App Store finden sich ab sofort die beiden neuen Apps "Dragon Dictation" und "Dragon Search". Damit lassen sich nicht nur fehlerfrei und bis zu fünfmal schneller Texte eingeben, sondern auch Suchanfragen starten und die Geräte einfach per Spracheingabe bedienen.

Selbst mit mit der Lupenfunktion der virtuellen iPhone-Tastatur kann das Eintippen von Eintippen von SMS, E-Mails oder Namen im Adressbuch eine ganz schön fummelige Anlegenheit sein. Nicht so mit den beiden Dragon-Apps, die schon auf iOS4 laufen und für eine begrenzte Zeit im App Store von Apple sogar kostenlos zum Download bereit stehen.

Mit Dragon Dictation ins iPhone, iPad oder in den iPod Touch gesprochene Texte lassen sich über eine Popup-Symbolleiste mit Anwendungs-Icons zwischenspeichern, per Email oder SMS versenden oder auf Facebook oder Twitter posten.

Mit der Auto-Save-Funktion geht kein Textentwurf verloren. Wie schnell kann das sonst geschehen, wenn man gerade einen Telefonanruf entgegennimmt?

Im Laufe des Jahres soll Dragon Dictation auch mehrsprachig funktionieren, so kann der Nutzer dann zwischen den unterstützen Sprachen wechseln.

Das in Dragon Search für iPhone und iPod Touch integrierte "Dragon Search Carousel" liefert auf gesprochene Suchanfragen im Nu mögliche Ergebnisse aus den populärsten Websites. Durchsucht werden unter anderemGoogle, Yahoo, Wikipedia, iTunes, YouTube und Twitter.

"In den USA haben sich die beiden Dragon-Apps seit ihrer Markteinführung im Dezember 2009 zu echten Rennern entwickelt. Dementsprechend laut war auch der Ruf der deutschen Apple-Fans nach den Apps", erklärt Michael-Maria Bommer, Geschäftsführer von Nuance in der DACH-Region. "Wer sein iPhone liebt, wird es mit Sprachsteuerung nun ganz neu für sich entdecken!", fügt er hinzu. (kh)

Zur Startseite