Drahtlos drucken mit Bluetooth

15.11.2001

Ihren ersten Bluetooth-Drucker stellt die Hewlett-Packard GmbH vor. Das Modell "Deskjet 995C" unterstützt drei verschiedene Profile der neuen Drahtlostechnik. So kann der Printer mit möglichst vielen anderen Geräten in einem PAN (Personal Area Network) kommunizieren, ohne dass ein Sichtkontakt nötig wäre. Die Reichweite beträgt Bluetooth-üblich zirka zehn Meter.

Neben Bluetooth verfügt der Deskjet 995C über eine USB- und Infrarot-Schnittstelle. Mit einem 96-Megahertz-Risc-Prozessor und acht Megabyte RAM ausgestattet druckt er bis zu 17 Schwarzweiß- und 13 Farbseiten pro Minute. Das Auflösungsvermögen beziffert das Unternehmen auf 600 x 600 dpi (s/w) beziehungsweise 2.400 x 1.200 dpi (Farbe auf Fotopapier). Der Printer ist für ein Druckvolumen von 5.000 Seiten im Monat ausgelegt. Die Papierzuführung fasst 150 Blatt, Duplexbetrieb ist möglich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Tintenstrahldrucker Deskjet 995C

Produktgruppe: Drucker

Zielgruppe: private und professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 899 Mark

Verkaufsargumente: Der erste Bluetooth-Drucker von HP verhindert Kabelsalat und verschafft mehr Freiheit bei der Wahl des Aufstellortes.

ComputerPartner-Meinung: Um von der Bluetooth-Funktionalität zu profitieren, muss der Anwender einen PC mit Blue-tooth-Modul besitzen. Sonst kann er sich gleich einen "normalen" Drucker kaufen. (de)

Infos: www.hewlett-packard.de

Zur Startseite