Drahtlos in Web für 29 Euro pro Monat

18.10.2001

Seit September bietet Airdata einen funkbasierenden Internetzugang im 2,6-GHz-Frequenzband. Damit befinden sich die Stuttgarter jenseits des Bluetooth- und WLAN-Bereichs, aber gleichzeitig unterhalb der Richtfunkfrequenzen. Für das 2,6-GHz-Band erhielt der Netzbetreiber von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) exklusive Lizenzen für insgesamt 24 dicht besiedelte Regionen Deutschlands. Damit sind theoretisch drei Viertel der hiesigen Bevölkerung abgedeckt.

Bereits 300 mittelständische Firmen aus den Regionen Stuttgart, Frankfurt und Berlin hat Airdata für sein WLL-Konzept bereits gewinnen können. Mit einer monatlichen Grundgebühr von 29 Euro ist dieses auch eine durchaus ernst zu nehmende Alternative zu diversen xDSL-Angeboten. Denn Airdata garantiert eine Übertragungsrate von 256 Kbit/s, und ein Gesamtdatenvolumen von 100 MB pro Monat ist auch schon drin.

Trotz dieser Verkaufsargumente setzt der Carrier bei der Akquise weiterer Kunden auf Partnervertrieb, hierfür kommen Systemintegratoren, aber auch Application-Service-Provider in Frage. (rw)

www.airdata.de

Zur Startseite