Drahtlos ins World Wide Web

21.09.2000
Das Problem kennen viele: Man möchte gerne mit dem PC ins Internet, doch leider ist die Telefondose nur mittels aufwendiger Verkabelungen zu erreichen. Diesem Umstand trägt die Firma Olitec nun Rechnung und bietet ein kabelloses Modem an. ComputerPartner hat sich das Gerät einmal näher angeschaut.

Mit dem "Wave Memory V90/56K" soll der Anwender seinen PC problemlos ans Internet anbinden können. Einzige Voraussetzung: Die Telefondose darf nur maximal 50 Meter entfernt sein. Dies ist in den meisten Wohnungen der Fall. Olitec weist im Handbuch daraufhin, dass Metallwände und Störquellen, wie zum Beispiel laufende Maschinen, die Reichweite des Geräts herabsetzen können.

Auspacken und anschließen

In dem relativ kleinen und schlichten Karton befinden sich Funkstationen, zwei Steckernetzteile, diverse Kabel, Adapter, Software auf Diskette und CD-ROM sowie ein Mikrofon und ein Handbuch. Obwohl das Handbuch die Bezeichnung eigentlich nicht verdient - es handelt sich dabei nämlich nur um ein paar Seiten, die nicht einmal geheftet sind -, ist es für die Inbetriebnahme vollkommen ausreichend. Viele Zeichnungen erklären den Aufbau der Stationen und den Anschluss an den PC. Das Mikrofon dient zum Einspielen des Ansagetextes für den Anrufbeantworter.

Die Basisstation wird in der Nähe der Telefondose aufgestellt. Das mitgelieferte Telefonkabel mit Wes-ternstecker für Basisstation und TAE-Anschluss ist ungefähr vier Meter lang. Dafür findet sich der Nähe der Telefondose wohl immer ein kleines Plätzchen. Außerdem braucht das Gerät noch 7,5 Volt Betriebsspannung, die von einem kleinen Steckernetzteil geliefert wird. Einstecken und einschalten, schon ist die Basisstation betriebsbereit. Einfacher geht es wirklich nicht.

Das zweite Gerät kommt in die Nähe des PCs. Die Stromversorgung des Geräts übernimmt wiederum ein kleines Steckernetzteil. Per seriellem Kabel werden die Daten vom und zum PC übertragen. Das Kabel gehört natürlich ebenfalls zum Lieferumfang. Besonders hervorzuheben ist: Auch ein kleiner Adapter zur Umsetzung der 25-poligen Buchse auf das neunpolige Kabel liegt bei. Damit lässt sich das Gerät an jedem PC ohne Probleme wirklich kinderleicht anschließen. Bei ausgeschaltetem PC arbeitet das Modem als Anrufbeantworter, der auch per Fernabfrage abgehört werden kann.

Software-Installation

Beim Hochfahren des PCs erkennt Windows 95 sofort das neue Modem. Das Betriebssystem fordert den Anwender nun dazu auf, die Treiberdiskette einzulegen. Alles Weitere geschieht automatisch. Danach ist das Modem betriebsbereit. Wer schon einen Internet-Zugang hat, kann jetzt sofort loslegen.

Die Datenübertragung

Laut Handbuch sollte ein gewisser Mindestabstand zum Monitor und zum PC eingehalten werden, um sicheren Funkempfang zu gewährleisten. Bei unserem Aufbau waren Monitor und Empfänger aber nur wenige Zentimeter voneinander getrennt. Der Test-PC stand im Keller, von der Basisstation durch eine rund 30 Zentimeter dicke Stahlbetondecke getrennt. Luftlinie waren es rund fünf Meter. Trotz der dicken Betondecke haben sich beide Stationen auf Anhieb gefunden - was mit anderen Funkmodems bislang nicht möglich war. Olitec gibt eine maximale Entfernung von 50 Metern in Gebäuden und 200 Metern im Freien an.

Die Verbindung zum Internet wurde mit größtmöglicher Geschwindigkeit durchgeführt. Im laufenden Betrieb konnte kein Unterschied zu einem Modem mit Kabelverbindung festgestellt werden. (jh)

<b>Kurzgefasst</b>

Das Wave Memory V90/56K ist kinderleicht zu installieren. Auch ein Laie wird damit keine Schwierigkeiten haben. Es arbeitet mit höchstmöglicher Geschwindigkeit, im Test erreichten wir Datentransferraten von mehr als 50 KB/s. Für eine analoge Telefonleitung ist dies ein beachtlicher Wert. Dank der Dect-Technologie ist auch die Reichweite und Störsicherheit des Modems sehr gut. Das Wave Memory V90/56K kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Anbieter:

Olitec Deutschland

Verbindungsbüro

Mainzer Straße 116

66121 Saarbrücken

Telefon: 01 80/5 65 48 32

Fax: 01 80/5 65 48 33

E-Mail: germany@olitec.com

Preis:

VK 499 inkl. MwSt.

Vertrieb/Distributor:

Astra Datentechnik

Wertung:

Gerät: 1

Lieferumfang: 1

Handbuch: 1-2

Ease-of-Use: 1

Händler-Support: 2

CP-Tipp: 1

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite