Drahtlos sicher

09.12.2004
Drahtlose lokale Netzwerke (WLANs) sind in Firmen oft ungeschützt. Hier bietet sich mit Check Point ein Zusatzgeschäft. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Mit "Safe@Office 400W" offeriert Check Point zum ersten Mal eine Sicherheitslösung für WLANs. Die Kombination aus Access Point, DSL-Router, Firewall, VPN-Appliance, LAN-Switch und Print-Server ist für schlappe 500 Dollar aufwärts zu haben.

Der Hersteller garantiert Übertragungsraten von bis zu 108 Mbit/s, was allerdings mit der heutigen WLAN-Technik und mit IPSec-verschlüsselten Daten Utopie bleiben dürfte. Im Firewall-Betrieb sollen gar bis zu 150 Mbit pro Sekunde übermittelbar sein. Auch die Reichweite von maximal 1.000 Metern bleibt rein theoretisch.

Dennoch, immer wiederkehrende Geschichten von ungeschützten WLANs führen einem die Notwendigkeit eines Verschlüsselungsgeräts vor Augen. Ob in Unternehmen oder Restaurants, in Hotels oder auf Flughäfen, kein Online-Kunde gibt dort gerne seine Daten preis. Auch die mit den herkömmlichen WLAN-Access-Points mitgelieferten Verschlüsselungsmechanismen erwiesen sich schon als knackbar.

Als Unternehmenslösung agiert Safe@Office 400W auch als Server für bis zu vier Drucker mit USB-Anschlüssen, filtert unerwünschte E-Mails und Webinhalte heraus und liefert auch noch aussagekräftige Berichte über die Netzwerknutzung.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Check Point

Produkt: WLAN Access Point Safe@Office 400W

Produktgruppe: Sicherheits-lösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 500 Dollar

+ gutes Preis-LeistungsVerhältnis

- verspricht mehr, als er halten kann

Meine Meinung: Dass Bedarf an einer Verschlüsselung von drahtlosen Netzwerken besteht, ist unbestritten. Für 100 Anwender, wie der Hersteller verspricht, reicht allerdings ein Access Point niemals aus. RW

www.checkpoint.de

Zur Startseite