Drahtloser Server

16.11.2000

Mit seiner neuen drahtlosen Netzwerklösung "Vision Line" zielt das Unternehmen Tulip Computers besonders auf kleine bis mittlere Firmen. Nach Herstellerangeben ist der Server konform zum IEEE-802.11b-Standard und durch die Wireless Ethernet Compatibility Alliance (Weca) zertifiziert. Dadurch sei die Zukunftssicherheit des Servers gewährleistet.

Die Lösung besteht aus den Basiskomponenten Zugangspunkt, PCI- und PCMCIA-Karte, die allesamt mit den notwendigen Treibern ausgeliefert werden. Der Zugangspunkt ermöglicht den Anschluss von bis zu 64 PCs. Der Anwender kann die Lösung unter Windows 98, Windows NT 4.0 und Windows 2000 einsetzen. Zusätzliche Software-Tools sollen das individuelle Anpassen von Betriebsparametern erleichtern. Die Wireless-Lösung bildet ein LAN mit einer Geschwindigkeit von bis zu elf Megabit pro Sekunde und lässt sich wahlweise als Point-to-Point- oder Point-to-Multipoint-Kommunikation realisieren. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tulip

Produkt: Server Vision Line

Produktgruppe: Server/Workstations

Zielgruppe: kleine bis mittlere Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: voraussichtlich 2.140 Mark (Basiskomponenten)

Bezugsquellen: viele Distributoren

Verkaufsargumente: Mit diesem Server können auch kleinere Unternehmen mit geringem Investitionsaufwand eine drahtlose Netzwerklösung installieren.

ComputerPartner-Meinung: Highend-Technologien auch für das kleinere Budget verfügbar zu machen, dürfte sich auszahlen.

Infos: www.tulip.com

Zur Startseite