iSuppli

DRAMs ziehen Komponentenpreise hoch

05.08.2009
Die aktuelle DRAM-Verknappung und folgliche Verteuerung wird die Durchschnittspreise für elektronische Komponenten im dritten Quartal 2009 um 2,3 Prozent nach oben ziehen, sagt iSuppli.

Die aktuelle DRAM-Verknappung und folgliche Verteuerung wird die Durchschnittspreise für marktgängige elektronische Komponenten (Commodity Electronic Components) im dritten Quartal 2009 um 2,3 Prozent nach oben ziehen, sagt iSuppli. In den neun Monaten davor haben sich die Durchschnittspreise von Quartal zu Quartal um fünf bis 9,2 Prozent nach unten bewegt.

DRAMs machten 2008 rund 9,1 Prozent der weltweiten Halbleiterumsätze aus, rechnen die Analysten vor. Knapp sind laut iSuppli-Vize Eric Pratt vor allem DDR3-Speicherchips und -module.

Die Industriebeobachter gehen davon aus, dass die durchschnittlichen DRAM-Preise im dritten Quartal um 10,2 Prozent anziehen werden. Preissteigerungen zu erwarten seien außerdem bei analogen ICs (integrierte Schaltkreise), diskreten Bauelementen und Filtern.

Die Preise für die meisten anderen elektronischen Bauelemente sollen im dritten Quartal 2009 weiter sinken. Gestützt durch die DRAM-Verteuerung werden die Durchschnittspreise im vierten Quartal des Jahres nur um moderate 0,2 Prozent sinken, so die Prognose von iSuppli.

Zur Startseite