Draußen vor dem Rechner - externe Laufwerke sind in

08.03.2001
Die Rechner schrumpfen, der Platz wird rar. Gute Zeiten für externe Laufwerke also. Freecom will seine Marktchancen mit zwei erneuerten Produktreihen nutzen.

Die Freecom Europe GmbH stellt mit den Serien "Traveller II" und "Portable II" die zweite Generation ihrer externen Laufwerke vor. Während die Traveller-II-Modelle über einen Akku verfügen und für den mobilen Anwender konzipiert sind, sollen die Geräte aus der Portable-II-Reihe eher Desktop-User adressieren.

Das Traveller-II-Produktspektrum besteht aus den externen Laufwerken CD-ROM (24x), DVD-ROM (8x, 24x) und CD-RW (4x, 4x, 20x und 8x, 4x, 24x). Neu hinzugekommen ist ein Kombi-Drive CD-RW/ DVD (8fach, 4fach, 24fach/8fach).

Wie der Hersteller mitteilt, ist das CD-RW-Laufwerk noch einmal kleiner geworden. Das Designer-gehäuse sei nur 17 Millimeter flach und kaum größer als eine CD-ROM-Hülle. Freecom betont, dass die "Schrumpfung" einer Verbesserung der Brennerleistungen und Erhöhung der Lesegeschwindigkeiten nicht im Wege gestanden habe. So ermögliche die neu entwickel-te Schnittstelle eine Datenaustauschrate von bis zu 100 MB pro Sekunde. Damit, so das Unternehmen weiter, eigneten sich die Laufwerke auch für künftige Standards wie USB 2.0 und Cardbus.

Bei allen Traveller-II-Laufwerken sorgt ein ansteckbares Power-Modul für bis zu sechs Stunden Energie im mobilen Einsatz. Das integrierte Power-Management-System ist dabei für die optimale Stromversorgung und Wiederaufladung zuständig. Die Energiezufuhr kann der Anwender auch über das externe Netzteil, das PCMCIA- oder das Cardbus-Anschlusskabel sicherstellen.

Multi-Connect-System

Die Laufwerke eignen sich laut Hersteller sowohl für PCs als auch für Macintosh-Rechner. Der Benutzer benötigt lediglich ein zusätzliches Kabel, um das Laufwerk an einer neuen Schnittstelle anzuschließen. Freecom hebt hervor, dass zu den bereits bestehenden Interfaces Parallelport, PCMCIA, USB, Firewire/i-Link im Lauf des Jahres zunächst Cardbus und später auch USB 2.0 hinzukommen.

Das Unternehmen will künftig die Laufwerke als Bundle mit jeweils dazugehörigem Kabel anbieten. Die Brenner-Software Roxio Easy CD Creator und Direct CD für den PC ist im Lieferumfang enthalten, bei USB- und Firewire-Bundle zusätzlich Roxy Toast für den Mac. Außerdem ist bei den Brennern von Tra-veller II die Musik-Software Mixman von Steinberg mit von der Party.

Als Flaggschiff der Portable-IISerie bezeichnet Freecom den CD-RW-Brenner in der Version 12fach brennen, 10fach wiederbeschreiben, 32fach lesen mit Burn-Proof-Technologie. Er wird über das Firewire-Port an den PC oder Mac angeschlossen. Der Anwender kann dieses Gerät auch in der Ausführung 8x, 8x, 32x erwerben.

Zu den weiteren Portable-II-Produkten zählen ein 48faches CD-ROM-Laufwerk, ein DVD-Player (8x, 24x) sowie ein CD-RW/DVD-Combo-Drive (4x, 4x, 24x/4x).

Alle Geräte aus dieser Serie werden über das mitgelieferte Netzteil mit Strom versorgt. Das Bundle-Angebot und die jeweilige produktbezogene Software-Ausstattung hat Freecom genau wie bei den Traveller-II-Laufwerken gestaltet.

Hersteller: Freecom

Produkt: Externe Laufwerke-Reihen Portable II und Traveller II

Produktgruppe: Massenspeicher

Zielgruppe: Private und professionelle Computer-Anwender

Verfügbarkeit: ab April

Preise: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Freecom hat seine externen Laufwerke technisch weiterentwickelt und mit einem eleganten Design versehen.

ComputerPartner-Meinung: Kleine PCs mit wenig Platz für Erweiterung sind im Kommen, und nur wenige Notebooks verfügen über Brenner. Die Marktchancen für externe Laufwerke verbessern sich daher ständig. (de)

Infos: www.freecom.de

Zur Startseite