Drei Flachbildschirme für repräsentative Umgebungen

20.04.2000
Zweigleisig verfährt Taxan zurzeit im Monitormarkt. Nach vier CRT-Bildschirmen (siehe ComputerPartner 11/00, Seite 46) lässt sich der Hersteller jetzt auch bei den TFT-Monitoren nicht lumpen.

Beim Versuch, sich aus der Masse der zahllosen Flachbildschirm-Hersteller hervorzuheben, setzt die Taxan Deutschland GmbH auf drei neue Modelle aus der Crystalvision-Reihe. Die beiden kleineren Geräte, der 15-Zöller "Crystalvision 675 TCO 99-S" und der 17-Zöller "Crystalvision 775 TCO 99-S", sind sich dabei sehr ähnlich und unterscheiden sich auch äußerlich kaum. Gemeinsam ist ihnen beispielsweise eine Vierfach-Hintergrundbeleuchtung und ein integrierter USB-Hub mit einem Up- und vier Downstream-Ports. In die Displays sind außerdem jeweils zwei Ein-Watt-Lautsprecher und ein Mikrofon eingebaut.

Während das 675er-Modell eine maximale Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln besitzt, schafft das 775er-Gerät 1.280 x 1.024 Bildpunkte. Im Gegenzug weist der 15-Zoll-Monitor eine größere Helligkeit und ein größeres Kontrastverhältnis auf. Die beiden Modelle sind jeweils 19 Zentimeter tief und können daher mit einer optional erhältlichen Halterung auch an eine Wand montiert werden.

Etwas anders sieht es beim "Crystalvision 875 TCO 99" aus. Taxans dritte Neuerscheinung besitzt einen 18,1 Zoll großen Bildschirm und eine maximale Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln. Einen USB-Hub gibt es bei ihm nur optional, dafür verfügt er über zwei Videoeingänge. Dadurch kann der Monitor auch an ein Notebook angeschlossen werden, was vor allem Außendienstmitarbeitern zugute kommt. Besonders erwähnenswert ist auch das Kontrastverhältnis von 300:1, das nicht viele vergleichbare Bildschirme aufweisen. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Crystalvision 675/775

Produktgruppe: Flachbildschirme

Zielgruppe: repräsentative Arbeitsumgebungen wie Banken und Versicherungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: siehe Tabelle

Bezugsquellen: ACT Kern, Elan, Lintec

Verkaufsargumente: Die TFT-Bildschirme brauchen eine geringe Stellfläche, sind augenfreundlich und besitzen einen USB-Hub und Lautsprecher.

ComputerPartner-Meinung: Logisch, dass der 17-Zöller teurer sein muss als der 15-Zöller, aber der Preisunterschied von mehr als 3.500 Mark ist überzogen.

Infos: www.taxan.de

Zur Startseite