So wird 2011

Drei Fragen an Bernd Breinbauer, Seagate

04.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Bernd Breinbauer, Sales Director Central Europe, Seagate Technology.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Bernd Breinbauer, Sales Director Central Europe, Seagate Technology:

1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Das kommende Jahr wird ohne Zweifel ein sehr gutes für den IT und Telekommunikationsmarkt. Schon 2010 - und hier vor allem das letzte Quartal - hat gezeigt, dass die ITK-Branche zu den innovativsten Wirtschaftszweigen in Deutschland zählt. Diese bildet den Nährboden für neue Produkte und Dienstleistungen und stellt damit einen erheblichen Wachstumstreiber für die deutsche Volkswirtschaft dar. So ist laut BITKOM nahezu ein Viertel des BIP-Wachtums in Deutschland in den Jahren 1999 bis 2007 auf den Einsatz von ITK-Lösungen zurückzuführen. Dieser Trend wird sich auch für das Jahr 2011 weiter fortsetzten.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Der Festplattenmarkt hat sich über die letzten Jahre zunehmend konsolidiert. Es gibt nur noch wenige große Festplattenhersteller im Markt. Um hier weiter eine Spitzenposition besetzen zu können, ist vor allem die Innovationskraft eines Unternehmens gefragt, um die eigenen Produkte weiterzuentwickeln und "technologische Grenzen" zu überschreiten. So stellt für die Festplattenhersteller in den kommenden Jahren vor allem die Entwicklung neuer Technologien eine Herausforderung dar, um die Kapazitäten bei Festplatten zu erhöhen.

Bezüglich der Wachstumsperspektiven blickt der Festplattenmarkt einer positiven Zukunft entgegen. Nutzer produzieren und tauschen nicht zuletzt aufgrund des Internets mehr und mehr digitale Inhalte, die auch abgespeichert werden müssen. So Steigt der Speicherbedarf um ca. 50 % pro Jahr, täglich werden 15 Petabytes an Informationen kreiert. Hinzu kommt, dass es eine stark steigende Anzahl von mobilen Geräten wie Smartphones auf den Markt geben wird, deren Apps auch Speicherlösungen benötigen.

Neben herkömmlichen Daten der Arbeitswelt, haben sich die "Sozialen Netzwerke" zu wahnsinnigen Datengeneratoren entwickelt: So verfügt Facebook bereits heute über 500 Millionen Aktiver User, auf YouTube werden jede Minute 24 Stunden Video eingestellt, die Seite registriert über 2 Mrd. Besucher pro Tag und Twitter verzeichnet 55 Millionen Tweets pro Tag.

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Ich kann natürlich vor allem von den Trends im Festplattenmarkt sprechen: Aus unserer Sicht wird der Anteil der Hybridlaufwerke (Festplatte plus Flash) stark ansteigen. So wachsen die technischen Anforderungen bei Festplatten nicht nur hinsichtlich der Kapazitäten, sondern auch in Bezug auf die Zugriffszeiten. Hier werden Hybridfestplatten immer wichtiger, die einerseits hohe Kapazitäten bieten und zum anderen den schnellen Zugriff auf Daten gewährleisten.

Seagate hat in diesem Bereich sehr früh Entwicklungsarbeit geleistet. Mit unserer Momentus XT-Baureihe sind wir bestens für diese Herausforderungen gerüstet. Der Anteil von reinen Flash-Speichern wird sich aus unserer heutigen Sicht im kommenden Jahr nur im einstelligen Prozent-Bereich des Gesamtbedarfes an Speicherkapazität im Computer-Umfeld bewegen. Reine Flashlösungen bleiben im kommenden Jahr zu teuer um größere Marktanteile einnehmen zu können.

Aber auch das Thema Kompatibilität steht ganz oben auf der Agenda. Gerade bei externen Festplatten ist es als mobiles Tauschmedium von Vorteil, wenn diese verschiedene Systeme und Anschlussmöglichkeiten unterstützen. Ob USB 3.0 und FireWire 800 oder verschiedene Betriebssysteme wie Windows oder Mac OS X, eine Festplatte sollte hier variabel einsetzbar sein. Seagates "Go Flex" bietet für alle gängige Schnittstellen eine Anbindungsmöglichkeit. (haf)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite