So wird 2011

Drei Fragen an Bernd Schwefing, Controlware AG

20.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Bernd Schwefing, COO bei der Controlware GmbH in Dietzenbach.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Bernd Schwefing, COO bei der Controlware GmbH in Dietzenbach.


1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Wir sind für 2011 optimistisch gestimmt und gehen von einer Fortsetzung der positiven Entwicklung des Jahres 2010 aus. Ein Teil des durch das schwierige wirtschaftliche Umfeld bedingten Investitions- und Modernisierungsstaus hat sich im laufenden Jahr bereits gelöst und wir sehen, dass sich dies 2011 fortsetzen wird.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Wir erwarten ein gutes und interessantes Jahr mit einer Fortsetzung des Wachstums der vergangenen Jahre. Nach der erfolgreichen ISO 27001 Zertifizierung unseres Customer Service Centers werden wir 2011 unser Managed Service Angebotes weiter ausbauen.

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Themen, die wir konzeptionell bereits aus den vergangenen Jahren kennen, werden 2011 weiter in die Umsetzung gehen. Dazu gehören Virtualisierung, Zentralisierung und die Modernisierung der hierfür erforderlichen Netzinfrastrukturen.

Security wird nicht nur aufgrund aktueller Vorfälle weiterhin hohe Priorität haben, wozu neben den bereits etablierten Lösungen Themen wie die sichere Integration mobiler Endgeräte und Applikationskontrolle beitragen. Schließlich erwarten wir eine erhöhte Nachfrage nach konzeptioneller Beratung zu Themen wie Betriebskonzepten, Security Policies etc, die in den vergangenen Jahren zurückgestellt wurden. (cm)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite