So wird 2011

Drei Fragen an Bernhard Fauser, Lenovo

04.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Bernhard Fauser, Geschäftsführer der Lenovo Deutschland GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Positiv, vor allem wir in Deutschland profitieren weiter von starken Exporten. Der Investionsstau löst sich weiter auf, besonders im Bereich der Großkunden, Das Wachstum bei Privatkunden scheint dagegen etwas verhaltener zu werden, was sich Ende 2010 schon abgezeichnet hat. Das Wachstum wird weiter aus den sich weiter auftuenden Nischen entstehen; daher wird ein Großteil des Wachstums im nächsten Jahr zu generieren sein

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Die größte Herausforderung wird sicherlich unser Engagement im Retail sein - das Privatkundengeschäft wird für uns eine große Herausforderung darstellen. Im Relationshipbereich werden wir uns weiter festigen und der Bereich öffentliche Auftraggeber gehört auch zu einem Fokusgebiet, das wir weiter ausbauen werden. Im Transactionalbereich wird der Ausbau der Partnerbasis weiter von uns vorangetrieben. Durch attraktive Partnerprogramme arbeiten wir weiter daran "first choice", neuer und bestehender Businesspartner zu werden und mit einem klaren und einfach strukturierten Programm zu punkten.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Slate Computing wird einer der Trends sein. Sicherlich wird auch die Bedeutung der Cloud weiter zunehmen; Ein großes Thema wird aber sicherlich gerade unter aktuellen Entwicklungen das Thema Datensicherheit werden - Online sowie Offline-Datensicherheit. (bw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite