So wird 2013

Drei Fragen an Björn Siewert, Siewert & Kau

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau.
Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau: "Im Handel wird der Bereich E-Commerce weiterhin wachsen."
Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau: "Im Handel wird der Bereich E-Commerce weiterhin wachsen."
Foto: Siewert & Kau

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Björn Siewert: Trotz des schwierigen Marktumfeldes blicken wir sehr zuversichtlich in das Jahr 2013. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro erwirtschaften. Damit war 2012 unser bislang erfolgreichstes Jahr. Daran wollen wir 2013 anknüpfen. Da die Margen in der ITK-Branche weiterhin unter Druck stehen, arbeiten wir deshalb kontinuierlich daran, die Effizienz unserer Prozesse zu optimieren.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Siewert: Unser primäres Ziel im kommenden Jahr ist es, durch den Ausbau des B2B- und Consumer-Geschäftes weiter Marktanteile zu gewinnen. Wir werden neue Partnerschaften mit interessanten Herstellern eingehen und innovative Produkte im Markt platzieren, was sehr gute Vertriebs- und Logistikkapazitäten voraussetzt. Zudem planen wir, unsere Lagerflächen signifikant zu erweitern und den Vertrieb auszubauen. Dazu werden wir weitere Vertriebsbüros eröffnen und neue Mitarbeiter einstellen.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Siewert: Im Handel wird der Bereich E-Commerce weiterhin wachsen - laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels kauft in diesem Jahr bereits jeder zweite Deutsche seine Weihnachtsgeschenke online. Auch mobile Endgeräte wie Tablet-PCs und Smartphones werden noch mehr Marktanteile gewinnen. Hier sehen wir vor allem Windows 8 und die daraus resultierenden neuen Geräteklassen als wichtigen Treiber für den Erfolg. Aber auch Cloud-Services werden im nächsten Jahr eine noch wichtigere Rolle spielen. Schließlich wird aufgrund der exponentiell wachsenden Datenmengen die Analyse von Big Data eine Top-Priorität für Unternehmen haben. (bw)

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