So wird 2011

Drei Fragen an Hardy Köhler, Adobe

21.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Hardy Köhler, Director of Channels & Territory Sales bei Adobe Systems.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Hardy Köhler, Director of Channels & Territory Sales bei Adobe Systems:

1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Nach einem sehr guten 2010 wird sich zeigen, ob das sich das Wachstum in 2011 fortsetzen wird. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben und die Märkte und Kunden signalisieren Investitionsbereitschaft. Mit überzeugenden Lösungen sollte sich daher auch 2011 erneut ein gutes bis sehr gute Wachstum erzielen lassen.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Im nächsten Jahr werden wir mit unseren Channel-Partner wieder gemeinsam auf die Kunden zugehen und mit unseren City-Tour-Konzepten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten sein. Das Konzept mit Acrobat- und Creative-City-Touren hat sich bewährt und wird ausgebaut. Wir werden weiterhin das neue Channel-Programm intensiv betreuen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern verstärken. Die kontinuierlichen Registrierungen und die stetigen Zertifizierungen machen klar, dass wir hier einen Nerv getroffen haben und unsere Partner mit großem Interesse mitziehen. Wir glauben daher, dass 2011 insbesondere für die zertifizierten Channel-Partner sehr erfreulich werden könnte.

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Themen wie Cloud-Computing und SaaS werden weiterhin wichtig sein, das Thema Sicherheit spielt insbesondere in diesem Zusammenhang eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig sind Lösungen gefragt, die Hand-in-Hand miteinander arbeiten und die Effizienz und das Thema Workflow bereits auf dem Desktop bedienen.

Mit Adobe Acrobat und der Creative Suite erfüllen wir diese Anforderungen sehr gut. Gleichzeitig sorgen die Enterprise-Lösungen von Adobe im Hintergrund für die automatisierten Abläufe. Das Schlüsselwort für Unternehmenskunden lautet Customer Experience Management. (haf)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite