So wird 2012

Drei Fragen an Jaimi Cyrus, Hewlett-Packard

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Hier die Antworten von Jaimi Cyrus, General Manager & Vice President, Imaging and Printing Group (IPG) Germany bei der Hewlett-Packard GmbH:

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Jaimi Cyrus, General Manager & Vice President, Imaging and Printing Group (IPG) Germany bei der Hewlett-Packard GmbH:

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Jaimi Cyrus: Eine sichere Einschätzung ist momentan sehr schwierig. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist zwar weiterhin recht gut, doch im Euroland herrscht eine große Unsicherheit und auch Skepsis über die weitere Entwicklung. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass deutsche Unternehmen 2012 weiterhin in ITK-Lösungen investieren, schließlich wollen und müssen sie wettbewerbsfähig bleiben. Daher ist meine Prognose, dass die ITK-Industrie in vielen Bereichen weiterhin auf Wachstumskurs sein wird.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Cyrus: Die Märkte verändern sich, die Kunden verändern sich. Was bleibt, ist, dass HP weiterhin in allen Bereichen im nächsten Jahr auf Innovationen setzt und Wachstum - zusammen mit unseren Partnern - plant. Die Imaging & Printing Group (IPG) ist in einer sehr guten Position, sowohl weltweit als auch in Deutschland, allerdings mit starken Wettbewerbern. Zurücklehnen kann sich im deutschen Markt kein Anbieter. Wir werden 2012 attraktive neue Laserfamilien einführen und das Thema Drucklösungen zusammen mit unseren Partnern weiter ausbauen. Dies sind Themen, an denen die Kunden ganz deutlich den Mehrwert spüren, wenn sie mit HP zusammenarbeiten. Weiter interessant bleibt aber auch das Thema Tinte fürs Büro, das seinen Anwendern halbierte Druck- und Energiekosten verspricht.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Cyrus: 2012 und darüber hinaus sehen wir mehrere große Trends, die das Segment Drucken positiv beeinflussen. Durch das starke Wachstum digitaler Inhalte und Seiten nimmt der Anteil digital gedruckter Seiten kontinuierlich stark zu. Dies sehen wir an der überaus positiven Entwicklung unserer Produktionsdrucker, Webpressen und Großformatlösungen. 2011 haben wir die ersten zwei HP Webpressen in Deutschland installiert. Mit der großen T 400 werden monatlich bis zu 140 Millionen A4 Seiten gedruckt - ein gutes Beispiel für die Breite des heutigen IPG Portfolios.

Ein anderer zentraler Trend ist die wachsende Mobilität von Konsumenten und Business-Anwendern. Dafür hat HP mit seinen mobilen ePrint -Lösungen im Markt einen Standard gesetzt.

Auch Service-basierte Modelle gewinnen weiter an Fahrt. Wir schätzen, dass noch vor 2015 die Hälfte der Seiten im deutschen Markt unter Vertrag gedruckt werden. HP wurde gerade von Gartner als führender Anbieter bei Managed Print Services klassifiziert. Wir werden auch 2012 unsere Angebote für MPS und Channel MPS zusammen mit den Partnern priorisieren.

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

(awe)

Zur Startseite