So wird 2011

Drei Fragen an Marcus Adä, Ingram Micro

31.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Marcus Adä, Vice President Sales bei der Ingram Micro Distribution GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Nach einem ausgezeichneten Jahr 2010 blicken wir optimistisch ins nächste Jahr. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich wieder ins Positive gewandelt und die schon im Krisenjahr gute Konsumentenstimmung hat sich noch weiter verstärkt. Im B2B-Bereich haben wir 2010 einen deutlichen Anstieg im Projektgeschäft erlebt. Hier lassen sich notwendige Investitionen eben nur eine bestimmte Zeit lang ohne Schaden verschieben. In diesem Jahr sind nun schon viele dieser Projekte angestoßen worden und auch für das nächste Jahr rechnen wir mit einem weiteren Aufschwung in diesem Bereich.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Wir gehen davon aus, dass sich auch 2011 positiv entwickeln wird. Die Zeichen in der IT-Branche stehen auf Wachstum und wir werden uns entsprechend ausrichten und die Geschäftsfelder mit den aussichtsreichsten Wachstumspotentialen weiter ausbauen oder neu aufbauen. Schließlich verstehen wir es als unsere Kernaufgabe, immer dorthin zu gehen, wohin sich der Markt für unsere Kunden und Geschäftspartner entwickelt. Das bedeutet, dass wir neue Technologien und entstehende Märkte frühzeitig analysieren, bewerten und für uns und unsere Partner entwickeln.

Generell ist festzustellen, dass sich der Trend vom Produktvertrieb zunehmend hin zu einem verstärkten Lösungsvertrieb verschiebt und sich damit viele neue Chancen für unsere Händler ergeben, aber auch neue Herausforderungen gemeistert werden wollen. Ingram Micro ist dabei heute und in Zukunft ein verlässlicher und starker Partner an der Seite des Handels. Auf unserer Hausmesse IM.TOP, die am 12. Mai 2011 stattfinden wird, werden wir unseren Fachhandelspartnern wieder das umfassende Lösungsangebot unserer Lieferanten und unser eigenes breites Dienstleistungsangebot vorstellen. Nicht ohne Grund wird das Motto der Veranstaltung lauten: "Expedition 201"". Es wird viel zu entdecken geben, das kann ich heute schon versprechen!

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Cloud Computing, SaaS und Virtualisierung sind derzeit Dauerbrenner in den Medien und werden im nächsten Jahr noch stärker forciert werden. Wir haben bereits vor zwei Jahren in der Zusammenarbeit mit der Firma Visionapp begonnen, Erfahrungen in der kommerziellen Vermarktung von Anwendungen aus der Cloud zu sammeln. Mit den Online Services von Microsoft haben wir im Frühjahr dieses Jahres unser Spektrum erweitert und damit die Möglichkeit erhalten, ein weiteres Zukunftsmodell zu erproben und mitzugestalten. Wir sind also schon mittendrin in der "Wolke" und werden unser Value-Lösungs-Portfolio auch kontinuierlich um weitere Angebote und Services ausbauen, um unsere Kunden bestmöglich dabei zu unterstützen, mit beiden Beinen fest auf der Erde, in die Cloud abzuheben. Statt Umsatz gilt in diesem Segment ein Gebühren-basiertes Kompensationsmodell. Attraktiv wird das Geschäft über die Dauer der Laufzeit; Kundenbindung wird dabei zum entscheidenden Faktor und die etabliert sich über zuverlässig guten Service.

Unabhängig davon, ob ausgelagert in die Wolke oder im eigenen Rechenzentrum, wachsen Datenmengen vor allem im Geschäftsumfeld unaufhörlich an. Hier sind Storage und Business Analysis Lösungen gefragt, mit denen diese Berge an Informationen nicht nur verwaltet, sondern auch gewinnbringend ausgewertet werden können. Daneben ergeben sich über neue Produkte und Technologien vor allem im Bereich Mobility, zum Beispiel durch Netbooks, Tablet-PCs und E-Reader, durch die Bündelung einzelner Komponenten zu ganzheitlichen Mobility-Lösungen immer wieder neue Möglichkeiten und Märkte. (awe)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite