So wird 2013

Drei Fragen an Patrick Köhler, B.com

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Patrick Köhler, Vorstand bei der B.com Computer AG.
Patrick Köhler, Vorstand bei der B.com Computer AG.
Patrick Köhler, Vorstand bei der B.com Computer AG.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Patrick Köhler, Vorstand bei der B.com Computer AG.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Patrick Köhler: Die Aussagen für die ITK-Branche sind ja seitens der Analysten und Branchenkenner auch in diesem Jahr verhalten bis mäßig positiv. Für 2013 geht der BITKOM von einem Wachstum des deutschen ITK-Marktes um 1,6 Prozent aus. Wir rechnen auch damit, dass die Branche ein moderates Wachstum erwartet. Der Markt wird in einigen Teilen zulegen - so zum Bespiel im Mobility Segment - sich in anderen Bereichen eher rückläufig zeigen. Wir planen unser Umsatzziel für unser laufendes Geschäftsjahr dementsprechend moderat.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Patrick Köhler: Der Markt wird eher zurückhaltend sein und wir erwarten nur in ausgewählten Segmenten Impulse. Somit werden wir - wie in solchen Zeiten üblich - uns ein weiteres Jahr des Feinjustierens vornehmen. 2012 wurde die b.com auf eine breite, zukunftsfähige Basis gestellt, nun geht es ins Detail. Wir werden weiter an unseren Services und unserem Angebot feilen und Prozesse durchleuchten. An der Kundenbasis haben wir die vergangenen 12 Monate bereits kräftig gearbeitet und können zufrieden darauf zurückblicken. Dennoch möchten wir uns darauf natürlich nicht ausruhen und besonders den Systemhausmarkt adressieren. Aufgrund unserer Managementstruktur und Größe haben wir den Vorteil, flexibel auf den Markt reagieren zu können. Somit werden wir uns 2013 kreativ zeigen und mit aktuellen Aktionen, Angeboten und Services besonders bei unserer mittelständischen Klientel punkten. Einen Plan dafür haben wir bereits aufgestellt. Zudem möchten wir auch den direkten Kontakt zu unseren Kunden weiter intensivieren.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Patrick Köhler: Gartner und IDC haben ja bereits die Top-Trends des nächsten Jahres verkündet - BigData, Cloud, Social Networking und Mobility sind hier die großen Schlagworte. Für die Distribution muss man das alles etwas abgespeckt sehen. Mobility wird wie in den Jahren zuvor ein Technologie- und Umsatztreiber sein. Und auch die Cloud ist 2013 sicherlich ein Thema. Der Telekommunikationsbranche wird ebenso ein deutliches Wachstum vorausgesagt Hier kann man das Zusammenwachsen von TK und IT als Trend sehen, mit dem man sich als Händler weiter befassen sollte. Die damit verwobenen Bereiche Hausautomation aber auch Security rücken ebenso stärker in den Vordergrund und bieten Absatzpotential. (awe)

Zur Startseite